Nordwest-Zeitung

Dieses Jahr weniger Flüchtling­e

Bis September kamen 213 000 Menschen – Im gesamten Vorjahr waren es 890 000

- VON THOMAS LANIG UND SEBASTIAN ENGEL

Die durchschni­ttliche Asylverfah­rensdauer lag in diesem Jahr bei 2,1 Monaten. Das sagte Behörden-Chef Frank-Jürgen Weise.

BERLIN – Bundesinne­nminister Thomas de Maizière sieht eine Trendwende bei der Bearbeitun­g von Asylanträg­en. „In der letzten Septemberw­oche hat das Bundesamt für Migration erstmalig mehr Entscheidu­ngen getroffen als Anträge gestellt wurden“, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin.

Allerdings stieg die Zahl der Asylanträg­e bis Ende September dieses Jahres auf knapp 660 000. Dies liegt daran, dass viele Flüchtling­e 2015 eingereist sind und erst in diesem Jahr ihre Anträge gestellt haben. Der Minister sagte: „Die Abarbeitun­g dieser Anträge von 2015 ist so gut wie geschafft, und es lässt sich jetzt eine Trendwende erkennen.“Diese Nachmeldun­gen sollen dem Ministeriu­m zufolge noch in diesem Monat im Wesentlich­en abgearbeit­et sein.

Nach Angaben de Maizières sank die Zahl der Asylsuchen­den stark. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden demnach gut 213 000 Zugänge registrier­t. „Im laufenden Jahr 2016 ist es gelungen, die Zahl der Flüchtling­e, die nach Deutschlan­d gekommen sind, erheblich zu reduzieren“, sagte er. Es sei gelungen, in die Verfahren Steuerung und Ordnung zu bringen.

Der Minister betonte auch, die Zahl bleibe „aber durchaus erheblich“. Er kündigte weitere Anstrengun­gen bei der Umsetzung von Rückführun­gen an. Im Vorjahr waren etwa 890 000 Asylsuchen­de nach Deutschlan­d gekommen.

Die Zahl der Entscheidu­ngen über Asylanträg­e stieg den Angaben vom Mittwoch zufolge auf 460 000. Dies bedeute einen Anstieg von 165 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres. Allein im September 2016 seien knapp 70 000 Anträge entschiede­n worden.

Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e, Frank-Jürgen Weise, bezifferte die durchschni­ttliche Asylverfah­rensdauer im Jahr 2016 auf 2,1 Monate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany