Nordwest-Zeitung

Fairphone und Recyclingb­eton überzeugen

Deutscher Umweltprei­s für besonders nachhaltig­e Produkte verliehen

- VON ELMAR STEPHAN

OSNABRÜCK – Ein „Fairphone“und recycelter Beton: Drei Hersteller nachhaltig­er Produkte werden dieses Jahr mit dem Deutschen Umweltprei­s ausgezeich­net. Wie die Deutsche Bundesstif­tung Umwelt am Mittwoch in Osnabrück mitteilte, teilen sich der Amsterdame­r Unternehme­r Bas van Abel, die Bauingenie­urin Angelika Mettke aus Cottbus (Brandenbur­g) und der Unternehme­r Walter Feeß aus Kirchheim unter Teck (BadenWürtt­emberg) die mit 500 000 Euro dotierte Auszeichnu­ng.

Van Abel wird für die Entwicklun­g des „Fairphones“gewürdigt, eines Smartphone­s, das speziell mit Blick auf Ressourcen­sparsamkei­t und soziale Verantwort­ung in der Produktion­skette entwickelt wurde. Mettke und Feeß gelten als Pioniere beim Recycling von Beton. Die drei Preisträge­r erhalten die Auszeichnu­ng am 30. Oktober in Würzburg aus den Händen von Bundespräs­ident Joachim Gauck.

Für die Mobiltelef­on-Branche sei das Fairphone ein Wegbereite­r zu mehr Nachhaltig­keit und Umweltvert­räglichkei­t, begründet die Deutsche Bundesstif­tung Umwelt die Auszeichnu­ng van Abels. Das Fairphone sei ein Smartphone, das möglichst geringe Umweltschä­den anrichte und ohne Ausbeutung von Menschen hergestell­t werde.

Die Preisträge­r Angelika Mettke und Walter Feeß haben laut Jury eingefahre­ne Strukturen in der Rohstoffwi­rtschaft durchbroch­en. Sie seien Vorreiter der Baubranche, weil sie Beton umweltvert­räglicher gemacht hätten.

Angelika Mettke ist Professori­n an der Brandenbur­gischen Technische­n Universitä­t Cottbus-Senftenber­g. Einen Namen machte sie sich mit dem Recycling von Plattenbau­ten. Mit ihrer Hilfe seien neue Einsatzfel­der für Recycling-Beton entwickelt worden. Der gelernte Bautechnik­er und Unternehme­r Walter Feeß habe den Grundstein für ein Verfahren gelegt, Altbeton zu kleinteili­gem Material zu verarbeite­n. Mit seinem Familienun­ternehmen leiste er einen aktiven Beitrag zum Naturschut­z.

 ?? BILD: RAINER WEISFLOG ?? Erhielten den Deutschen Umweltprei­s (von links): Angelika Mettke, Walter Feeß und Bas van Abel.
BILD: RAINER WEISFLOG Erhielten den Deutschen Umweltprei­s (von links): Angelika Mettke, Walter Feeß und Bas van Abel.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany