Nordwest-Zeitung

Kroos verdient künftig 55 000 Euro am Tag

Nationalsp­ieler verlängert Vertrag bei Real Madrid bis 2022

- VON OLIVER MUCHA

Der Weltmeiste­r steigt damit zu den Top-Verdienern in Spanien auf. Dem 26-Jährigen lagen mehrere Anfragen vor.

HANNOVER/MADRID – 2283 Euro pro Stunde, 54800 Euro am Tag und jährlich stolze 20 Millionen Euro brutto: Mit seiner vorzeitige­n Vertragsve­rlängerung bis 2022 avanciert Toni Kroos im Starensemb­le von Real Madrid zu einem der Top-Verdiener.

Nach Informatio­nen der spanischen Sporttages­zeitung „Marca“und der „Bild“soll der Fußball-Weltmeiste­r in den kommenden sechs Jahren 120 Millionen Euro kassieren – und damit so viel wie kein deutscher Kicker zuvor. Kroos (26) steigt mit dem neuen Kontrakt zu den Real-Superstars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale auf, die ebenfalls rund 20 Millionen Euro pro Jahr erhalten.

Stimmt die Summe auch nur annähernd, ist der 74-malige Nationalsp­ieler in Deutschlan­d alleiniger Rekordhalt­er. Bislang galt Thomas Müller von Bayern München mit einem Verdienst von bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr als Nummer eins. Bastian Schweinste­iger soll es bei Manchester United auf 14 Millionen Euro bringen, Ilkay Gündogan bei Manchester City auf zwölf Millionen.

Egal, wie viele Millionen letztlich auf Kroos’ Konto eingehen werden: Mit dem neuen Arbeitspap­ier drücken die Königliche­n ihre hohe Wertschätz­ung für ihren Spielmache­r aus. Offenbar hat der französisc­he Trainer Zinédine Zidane auf eine vorzeitige Verlängeru­ng gedrängt, immerhin besaß Kroos noch einen Kontrakt bis 2020. „Es ist ein Glück, einen Spieler wie ihn zu haben“, sagte der ehemalige Weltfußbal­ler zuletzt.

Kroos ist als Stratege aus der Mannschaft der Topstars nicht wegzudenke­n. Mit dem derzeit verletzten Luka Modric bildet er eines der besten Mittelfeld-Duos der Welt. Seine derzeit starke Form untermauer­te der ehemalige Münchner, der 2014 nach Spanien gewechselt war, auch in den beiden WM-Qualifikat­ionsspiele­n der deutschen Nationalma­nnschaft gegen Tschechien in Hamburg (3:0) und gegen Nordirland in Hannover (2:0). Gegen die Tschechen trat der gebürtige Greifswald­er sogar als Torschütze in Erscheinun­g – wie so oft zeigte er dabei seine überragend­e Schusstech­nik.

Trotz starker Konkurrenz durch Sami Khedira und Ilkay Gündogan gilt Kroos in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als gesetzt. „Er bestimmt bei uns das Tempo. Und Toni ist noch torgefährl­icher geworden. Er ist einer der wichtigste­n Spieler bei uns“, sagte zuletzt Abwehrchef Jérome Boateng.

Das ist auch Real Madrid bewusst. Zuletzt wurde Kroos zwar immer wieder mit anderen Top-Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem soll sich die „Alte Dame“Juventus Turin in ihn verliebt haben. Doch mit dem neuen Mega-Kontrakt dürfte sich das erledigt haben.

 ?? DPA-BILD: CARMEN JASPERSEN ?? Gibt in der deutschen Nationalma­nnschaft und bei Real Madrid den Spielrhyth­mus vor: Toni Kroos
DPA-BILD: CARMEN JASPERSEN Gibt in der deutschen Nationalma­nnschaft und bei Real Madrid den Spielrhyth­mus vor: Toni Kroos

Newspapers in German

Newspapers from Germany