Nordwest-Zeitung

Haaren-Weg nur noch für Fußgänger

Arbeiten beginnen Montag

-

OLDENBURG/LR Im Zuge der Umgestaltu­ng der Ofener Straße und des Haarenufer­s werden 14 holländisc­he Linden nachgepfla­nzt. Zudem wird der bisherige Rad- und Fußweg entlang der Haaren erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 17. Oktober. Insgesamt werden die Baumpflanz­und Wegebaumaß­nahmen voraussich­tlich bis Freitag, 18. November, dauern. Die neuen Bäume der Promenade werden vier bis fünf Meter hoch und eine Kronenbrei­te bis zu zwei Metern aufweisen, teilt die Stadt mit.

Die bisherige Wegedecke aus Pflasterst­einen wird durch eine feine Splittdeck­e ersetzt. Während diese künftig nur noch zu Fuß genutzt werden soll, steht für den Radverkehr – die neu errichtete Fahrradstr­aße am Haarenufer zur Verfügung. Die Bauarbeite­n beginnen am Zuggraben und werden in Richtung Friedenspl­atz durchgefüh­rt.

Bereits an diesem Freitag beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Zuggrabenb­rücke. Da diese doppelt so breit wie die bisherige sein wird, sei die Überquerun­g der Haaren künftig leichter, heißt es.

Mit diesem Projekt folgt die Stadtverwa­ltung einem Ziel des Entwicklun­gsprogramm­s „step 2025“zum Erhalt des klassizist­ischen Erbes Oldenburgs: Nicht nur Gebäude stehen hier im Mittelpunk­t, auch Garten- und Parks in der Umgebung gehörten zum Ensemble, betont die Stadtverwa­ltung (siehe Verkehrsti­pp).

Newspapers in German

Newspapers from Germany