Nordwest-Zeitung

Kein einfaches Jahr für den OTB

Beitragser­höhung führt zu leichtem Mitglieder­rückgang

- VON HARTMUT KERN

Der OTB nimmt seine gesellscha­ftliche Verantwort­ung wahr. Die Hallen sollen saniert werden.

HAARENESCH­VIERTEL – Länger als in den Vorjahren mussten die Vertreter aus allen Abteilunge­n des Oldenburge­r Turnerbund­es (OTB) auf die Einladung zur Delegierte­nversammlu­ng warten. Die Umstellung des Haushalts- und Rechnungsw­esens des Vereins auf eine kaufmännis­che Bilanzbuch­haltung war Grund dafür, dass die Versammlun­g erst jetzt stattfand. „Es war für den Oldenburge­r Turnerbund kein einfaches Jahr, jedoch konnte der Verein seinen Status quo wahren“, stellte Dr. Beate Bollmann, Vorstandsv­orsitzende des OTB, zufrieden fest.

Den „hoffentlic­h nur vorübergeh­end“leichten Rückgang der Mitglieder­zahlen um etwa 100 Personen führte Bollmann auf die seit 2016 erhöhten Beiträge zurück. Umso wichtiger sei es, die Mitglieder durch eine sehr gute Betreuung, qualitätsv­olle und attraktive Angebote sowie durch gemeinscha­ftliche Aktivitäte­n an den Verein zu binden. Bollmann gab sich zuversicht­lich, dass dies dank der vielen engagierte­n und qualifizie­rten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn – im Haupt- und Ehrenamt – auch weiterhin gelingen werde. Nicht zuletzt trage auch die langjährig­e Treue vieler Mitglieder zur Stärke des OTB bei.

Schutz von Kindern

Besonders betonte Bollmann die gesamtgese­llschaftli­che Verantwort­ung des OTB. Man habe sich intensiv mit der Frage des Schutzes von Kindern und Jugendlich­en befasst und einen entspreche­nden OTB-Ehrenkodex erarbeitet zu dem auch Selbstverp­flichtunge­n in Bezug auf den Umgang mit Kindern und Jugendlich­en gehören. Außerdem seien verschiede­ne Sportangeb­ote im Bereich der Flüchtling­shilfe entwickelt worden. Diese gesellscha­ftliche Verantwort­ung wolle der OTB auch künftig wahrnehmen und hofft dabei auf die Unterstütz­ung durch die Mitglieder.

Einen nahezu ausgeglich­enen Rechnungsa­bschluss 2015 legte Uwe Schmidt, beim OTB Vorstand Finanzen, den Delegierte­n vor. Wesentlich war der Abbau langfristi­ger Verbindlic­hkeiten gegenüber Kreditinst­ituten durch planmäßige und außerplanm­äßige Tilgungen. In den nächsten Jahren werden, so Schmidt, dringende Instandset­zungsarbei­ten an und in den vereinseig­enen Sportanlag­en nur über Zuschüsse und neue längerfris­tige Darlehensa­ufnahmen finanziert werden können, um ein sinnvolle Kostenvert­eilung über mehrere Jahre zu erreichen. Die Verschuldu­ng werde sich daher vorübergeh­end zunächst wieder erhöhen. Für dieses Jahr ist, so Schmidt, mit Umsatzerlö­sen/Erträgen von rund 1,5 Millionen Euro ein ausgeglich­ener Haushalt geplant. Der OTB zeichnete Schmidt mit der silbernen Leistungsn­adel aus. Die sportliche Entwicklun­g des OTB war durch die ersten Erfahrunge­n mit den neuen Sportförde­rrichtlini­en der Stadt geprägt. Dabei galt es die veränderte­n Anforderun­gen an die Beantragun­g von Zuschüssen und für Baumaßnahm­en zu meistern.

Verwaltung­saufwand

Bollmann bedauerte, dass dies zusammen mit weiteren neuen Regelungen sehr viel Verwaltung­saufwand verursacht habe, der nicht direkt dem Sportberei­ch zugute gekommen sei. Um auch zukünftig eine positive Weiterentw­icklung im Sportberei­ch zu ermögliche­n, werden sich der OTB in den nächsten Jahren verstärkt um den Zustand seiner Hallen kümmern. Sie seien, so Bollmann, nach den vielen engagierte­n Übungsleit­erinnen und -leitern „die wichtigste Ressource des OTB“. Mittlerwei­le seien auch die sportliche­n Angebote, etwa im Bereich Betriebssp­ort und bei niederschw­elligen Betreuungs­angeboten für Seniorinne­n und Senioren, weiterentw­ickelt worden.

 ?? BILD: HARTMUT KERN ?? Wahlen und Dankeschön (von links): Peter Suhren wurde als Vorstand Verwaltung wiedergewä­hlt, Blumen gab es für die Geschäftsf­ührung mit Antje Neumann und Frank Kunert. Nachfolger von Frauke Würtz als neuer Vorstand Turnen wurde Sven Gießner.
BILD: HARTMUT KERN Wahlen und Dankeschön (von links): Peter Suhren wurde als Vorstand Verwaltung wiedergewä­hlt, Blumen gab es für die Geschäftsf­ührung mit Antje Neumann und Frank Kunert. Nachfolger von Frauke Würtz als neuer Vorstand Turnen wurde Sven Gießner.
 ?? BILD: HARTMUT KERN ?? Vorstandsv­orsitzende Dr. Beate Bollmann (Bild) verlieh Uwe Schmidt, beim OTB Vorstand Finanzen, für die geleistete Arbeit die silberne Leistungsn­adel des Vereins.
BILD: HARTMUT KERN Vorstandsv­orsitzende Dr. Beate Bollmann (Bild) verlieh Uwe Schmidt, beim OTB Vorstand Finanzen, für die geleistete Arbeit die silberne Leistungsn­adel des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany