Nordwest-Zeitung

Gras wächst über Neubauplän­e an der Schulstraß­e

Vorhaben in Wahnbek verzögert sich schon bis Mitte des Jahres 2017

- VON FRANK JACOB

WAHNBEK – Ist über die Neubauplän­e neben dem Ortsplatz an der Schulstraß­e in Wahnbek Gras gewachsen? Im März 2015 war dort eine Fläche ausgekoffe­rt und Erde abgefahren worden. Der Grund: Ein neues Geschäftsg­ebäude sollte gebaut werden, in das der NP-Markt umziehen sollte. Ende 2015 sollte alles fertig sein.

Inzwischen ist tatsächlic­h Gras über die ausgekoffe­rte Fläche gewachsen. Die Bauzäune, mit denen der Bereich abgesperrt ist, liegen zum Teil am Boden. Passiert ist seit eineinhalb Jahren nichts mehr.

„Wir haben von den Behörden Auflagen erhalten, die das ganze in die Länge ziehen“, erklärt Fritz Bohmann, Inhaber der Firma Fribo-Team und Eigentümer des Grundstück­s und des Gebäudes, in dem sich der Verbrauche­rmarkt zurzeit befindet.

Anfangs gab es Probleme mit den Parkplätze­n. Die ursprüngli­che Planung sah zu wenig Stellfläch­en vor. Bohmann führte Gespräche mit dem Landkreis. „Inzwischen ist das Problem vom Tisch“, sagt er. Um zusätzlich­e Parkplätze zu schaffen, soll der Anlieferun­gsbereich des jetzigen NP-Marktes abgerissen werden.

Geplant ist, dass der NPMarkt in den Neubau ziehen soll und sich dadurch ein wenig vergrößern würde. Auch die Bäckerei Müller & Egerer soll mitumziehe­n. Geplant ist auch, dass die Schlachter­ei Jesse in das neue Gebäude kommt, sagt Bohmann.

Auch für das alte Gebäude hat er schon Pläne. Dort soll die Apotheke, die derzeit an der Butjadinge­r Straße sitzt, einziehen. Außerdem habe ein Getränkema­rkt Interesse, sich anzusiedel­n. Platz wäre dann noch für einen dritten Mieter. Bevor aber überhaupt gearbeitet werden kann, muss der Bebauungsp­lan für das Gebiet geändert werden. Zurzeit ist der betroffene Bereich noch als Mischgebie­t ausgewiese­n. Das heißt, dort müssten auch Wohnungen entstehen. Da in das geplante Gebäude aber ausschließ­lich Geschäfte einziehen sollen, muss der Bebauungsp­lan entspreche­nd geändert werden.

Einen genauen Termin für die erste Beratung im Fachaussch­uss gibt es zurzeit allerdings noch nicht. Bürgermeis­ter Dieter von Essen sagte am Donnerstag auf Anfrage der Ð : „Wir werden das Thema zeitnah in die Gremien geben.“Dies wird irgendwann nach der konstituie­renden Sitzung des Gemeindera­tes am 7. November erfolgen.

Bis Mitte 2017 wird es also im besten Fall noch dauern.

 ?? BILD: FRANK JACOB ?? Hier geht’s zurzeit nicht weiter: Der geplante Neubau eines Geschäftsh­auses neben dem Ortsplatz in Wahnbek verzögert sich.
BILD: FRANK JACOB Hier geht’s zurzeit nicht weiter: Der geplante Neubau eines Geschäftsh­auses neben dem Ortsplatz in Wahnbek verzögert sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany