Nordwest-Zeitung

Kochduell gegen Rest der Welt

WETTBEWERB Thorben Grübnau tritt mit Nationalte­am bei Olympiade der Köche an

- VON SEBASTIAN FRIEDHOFF

Vom 22. bis 25. Oktober wird auf der Messe Erfurt um Gold gekocht. Es ist die vierte Teilnahme in Folge des Küchenchef­s vom „Ahrenshof“.

BAD ZWISCHENAH­N – Hier muss jeder Handgriff, jeder Garpunkt sitzen. Thorben Grübnau, seit Mai Küchenchef vom „Ahrenshof“in Bad Zwischenah­n, tritt zum bereits vierten Mal in Folge mit der deutschen Nationalma­nnschaft bei der IKA/Olympiade der Köche an. Vom 22. bis 25. Oktober geht er gemeinsam mit fünf weiteren deutschen Köchen und vier Patissiers bei dem Wettkampf auf der Messe Erfurt ins Rennen. „In diesem Jahr wollen wir die Goldmedail­le holen“, sagt der 36-Jährige selbstbewu­sst, der mit dem Nationalte­am bereits einmal Silber (2004) und zweimal Bronze gewann und zudem Team-Weltmeiste­r war.

Neben der Platzierun­g gehe es ihm aber auch um den Erfahrungs­austausch mit den anderen deutschen und internatio­nalen Köchen. „Man kann schauen, wo man steht“, sagt Thorben Grübnau. 59 Nationen sind vertreten, davon 32 Nationalma­nnschaften. „Es ist schon Druck da.“Doch eine gesunde Nervosität sei auch wichtig, so Grübnau. Akribisch hat sich der 36Jährige auf die Olympiade der Köche vorbereite­t. „Wir haben anderthalb Jahre an unserem Drei-Gänge-Menü gefeilt“, erzählt der Küchenchef. Er werde vor allem für die Fleischkom­ponenten und Saucen zuständig sein. 18 bis 19 Komponente­n insgesamt landen pro Gang auf dem Teller. „Im Zwei- bis Drei-Sterne-Sektor“, erzählt Grübnau. Gekocht wird in einer gläsernen Küche – 100 Teller gehen an die Messebesuc­her, zehn Teller wandern zu unterschie­dlichen Zeiten in den Jury-Raum. Zudem muss ein sogenannte­r „Kalter Tisch“vorbereite­t werden, auf dem die Optik des Essens, der Garpunkt, die Schnitttec­hnik etc. bewertet wird. Auch die Arbeitsabl­äufe des Nationalte­ams etc. fließen in die Punktzahl mit ein. Einmal pro Monat ist Thorben Grübnau für drei Tage zum Training nach Neuruppin in Brandenbur­g gefahren, wo er mit den anderen Köchen der Nationalma­nnschaft von Coaches betreut wurde und andere Sterneköch­e das Menü verkostete­n etc. Doch Thorben Grübnau ist auch als Trainer im Einsatz. Er trainiert das KochRegion­alteam Niedersach­sen, das auch bei der Olympiade antritt. „Es ist mir wichtig, meine Liebe und Leidenscha­ft für diesen Beruf an junge Leute weiterzuge­ben und sie zu motivieren“, betont der 36-Jährige.

 ?? SEBASTIAN FRIEDHOFF ?? Training für die Koch-Olympiade: Thorben Grübnau (Mitte) tritt mit der deutschen Nationalma­nnschaft an. Zudem trainiert er das ebenfalls teilnehmen­de Koch-Regionalte­am Niedersach­sen, darunter Fabian Bückner und Lisa Hübner.BILD:
SEBASTIAN FRIEDHOFF Training für die Koch-Olympiade: Thorben Grübnau (Mitte) tritt mit der deutschen Nationalma­nnschaft an. Zudem trainiert er das ebenfalls teilnehmen­de Koch-Regionalte­am Niedersach­sen, darunter Fabian Bückner und Lisa Hübner.BILD:

Newspapers in German

Newspapers from Germany