Nordwest-Zeitung

LITERATURN­OBELPREIS FÜR BOB DYLAN – „STATUS EINER IKONE“

- DPA-BILD: CASTELLO

Riesenüber­raschung in Stockholm: Für seine poetischen Neuschöpfu­ngen in der amerikanis­chen Songtradit­ion bekommt der USamerikan­ische Sänger und Songwriter Bob Dylan (75) den Literaturn­obelpreis. „Er ist ein großartige­r Dichter“, sagte die Chefin der Schwedisch­en Akademie, Sara Danius, am Donnerstag in Stockholm. Der Musiker habe „den Status einer Ikone“, begründete die Nobelpreis­jury ihre Wahl.

Dass die Schwedisch­e Akademie in Stockholm, die über den Nobelpreis entscheide­t, gern überrascht, ist ja nicht neu. Die Entscheidu­ng für den am Donnerstag verstorben­en Autor und Regisseur Dario Fo war 1997 eine solche Überraschu­ng. Auch bei der Wahl 2015 zeigte sich die Jury unberechen­bar und kürte wohl aus eher politische­n Motiven die Weißrussin Swetlana Alexijewit­sch.

Und nun Bob Dylan – endlich mal eine Überraschu­ng, die nicht nur erstaunt, sondern auch erfreut. Seit gut 20 Jahren wurde der 75-Jährige als Anwärter gehandelt. Warum man sich in Stockholm nun besonnen hat, bleibt das Geheimnis der Jury.

Diesmal jedenfalls benötigt der Name des Preisträge­rs keine weitere Erläuterun­g. Bob Dylan, den legendären Songpoeten, kennen Millionen von Menschen in aller Welt. Seine Songs sind Klassiker, er inspiriert­e Generation­en von Musikern und hat mit seiner Lyrik eine ganze Kunstspart­e geadelt. Er hat den Preis verdient.

@ Die Autorin erreichen Sie unter jerichow@infoautor.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany