Nordwest-Zeitung

Hünen sorgen bei Marathon für Ordnung

American-Football-Spieler wirken am 23. Oktober wieder als Helfer mit

-

OLDENBURG BT – Mehr als 500 Helfer opfern in einer Woche für den Oldenburg Marathon wieder ihren Sonntag, um den rund 4000 Aktiven, die sich noch bis diesen Sonnabend im Internet anmelden können (siehe nebenstehe­nde InfoBox), bestmöglic­he Bedingunge­n zu verschaffe­n. Auch Oldenburgs American-FootballHü­nen sind wieder mit dabei. Während die Knights bereits seit sechs Jahren mitwirken, gaben die Outlaws vor zwölf Monaten ihr Helfer-Debüt.

„Wenn da ein Footballer in voller Montur steht, macht das Eindruck. Da braucht es meistens nicht einmal eines Wortes. Allein die Präsenz reicht“, weiß Jan Volkmann von den Knights zu berichten. Er sorgt mit seinen Kollegen im Start- und Ziel-Bereich wie an der Strecke für einen reibungslo­sen Ablauf. Die Outlaws besetzen zudem den Besenwagen, ihre Cheergang sorgt am Start für Stimmung.

Aber nicht nur neben der Strecke sind die Footballer an diesem Tag aktiv. Michael Dillmann, Running Back der Knights und seit 2012 als Helfer engagiert, absolviert­e vor einem Jahr den 5-KilometerL­auf. „Kurz vor Saisonbegi­nn im März 2015 habe ich mir beim Training das linke Bein gebrochen. Nach dem herben Rückschlag habe ich mir als Ziel gesetzt, beim Oldenburg Marathon mitzumache­n, um zu testen, wie weit ich mein Bein belasten kann“, erklärt der 26-Jährige, der sich diesmal an die doppelt so lange Distanz wagt.

„In diesem Jahr möchte ich mich gern steigern, daher nehme ich diesmal am 10-Kilometer-Lauf teil“, erzählt der ehemalige Tischtenni­s-Spieler, der im nächsten Jahr in seine siebte Saison bei den Knights geht. Aber nicht nur auf dem grünen Rasen hängt er sich voll rein für seinen Verein. Seit 2013 gehört er zum Vorstand der Knights und geht in der nächsten Saison in sein viertes Jahr als B-Jugend Trainer, wo er für die Koordinati­on der Offensive sowie die Running Backs zuständig ist. Auch als Schiedsric­hter ist er mittlerwei­le aktiv.

Um am 23. Oktober sein Ziel zu erreichen, die 10 Kilometer in unter einer Stunde zu meistern, schnürt Dillmann aktuell zwei- bis dreimal pro Woche die Laufschuhe und geht zudem mehrmals ins Fitnessstu­dio.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Helfer und 10-Kilometer-Läufer: Michael Dillmann
BILD: PRIVAT Helfer und 10-Kilometer-Läufer: Michael Dillmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany