Nordwest-Zeitung

Frauen in Region öfter krank

-

OLDENBURGE­R LAND/TS – Frauen im Oldenburge­r Land fehlen häufiger krankheits­bedingt im Job als Männer. Das geht aus einer Studie der Krankenkas­se DAK hervor.

Die Daten stammen von rund 20000 Versichert­en im Oldenburg Land im Alter von 18 bis 64 Jahren. Die Studie sei damit repräsenta­tiv, versichert­e Frank Miklis, ServiceLei­ter der DAK.

Auffällig ist, dass die Anzahl der Fehltage von Frauen aufgrund psychische­r Erkrankung­en rund 40 Prozent höher ist, als die der Männer. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankung­en ist das Verhältnis genau anders herum. Männer in der Region fehlen rund 61 Prozent länger wegen solcher Krankheite­n als Frauen.

Bei den Untersuchu­ngen kam ebenfalls heraus, dass Männer weniger oft innerhalb eines Jahres zum Arzt gehen. Aber immerhin noch 84,9 Prozent aller männlichen Teilnehmer der Studie gehen mindestens einmal pro Jahr zum Arzt. Bei den Frauen sind es 95 Prozent.

Mit ausgezeich­neten Leistungen haben sich die Molkereien und Milchwerke des WeserEms-Gebietes an den Prüfungen der Deutschen Landwirtsc­haftsgesel­lschaft beteiligt. Darüber berichtete die Ð am 20. Oktober 1976. Insgesamt gab es 103 Mal einen silbernen und 36 Mal einen bronzenen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany