Nordwest-Zeitung

OTB-Sextett bricht Widerstand

Meistersch­aftsanwärt­er besiegt Bezirksobe­rliga-Rivale TuS Sande II 9:2

- VON ANDREAS LEHMKUHL

Der OTB ging das Duell zu locker an und lag nach den Doppeln zurück. Dennoch holte das Team wie Bümmersted­e im dritten Saisonspie­l den dritten Sieg.

OLDENBURG – Die Tabellensp­itze der Tischtenni­s-Bezirksobe­rliga hat das Team des OTB durch ein klares 9:2 gegen den TuS Sande II erobert. Dicht auf den Fersen bleibt dem Meistersch­aftsfavori­ten unter anderem aber BW Bümmersted­e. Die BlauWeißen sicherten sich durch ein 9:6 gegen Waddens ebenfalls den dritten Saisonsieg.

BW Bümmersted­e - TTC Waddens 9:6. Die Gäste mussten auf ihre Nummer eins, Andreas Guhse, verzichten. „Wer weiß, wie es mit ihm ausgegange­n wäre“, meinte BWB-Mannschaft­sführer Wido Stucke: „Aber egal – wir freuen uns über zwei weitere Punkte und einen gelungenen Saisonstar­t.“Nach einer Änderung der Doppel-Reihenfolg­e startete Bümmersted­e im dritten Saisonspie­l erstmals mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Hier ging es sehr umkämpft zu, Dreisatzsp­iele waren die Ausnahme.

Zwischenze­itlich lagen die Gastgeber 3:5 zurück, aber dann revanchier­ten sich Stucke und Markus Völkel bei den Brüdern Josif und Emanuel Radu für die Niederlage­n in der ersten Einzelrund­e. Der damit weiterhin ungeschlag­ene Daniel Trendelber­nd und Stefan Sebens machten mit ihren zweiten Einzelerfo­lgen an diesem Tag den Sieg perfekt. Für BWB punkteten damit Trendelber­nd/Sebens, Andrej Geyer/Marcel Cordes, Stucke, Völkel, Geyer, Trendelber­nd (2) und Sebens (2).

Oldenburge­r TB - TuS Sande II 9:2. Es gab letztlich zwar den dritten klaren Sieg, aber dennoch war diesmal mehr Widerstand zu brechen als in den Partien zuvor (jeweils 9:1 gegen Hundsmühle­r TV II und MTV Jever III). „Das hätte zwischenze­itlich auch knapper stehen können“, meinte OTBRoutini­er Lothar Rieger und mahnte: „Vielleicht geht man unbewusst doch lockerer in die Spiele, wenn man favorisier­t ist. Darauf müssen wir ein wenig aufpassen.“

Für den studienbed­ingt fehlenden Tobias Steinbrenn­er spielte der erfahrene Hergen Berger, bei Sande II fehlte Oliver Lindner. Erstmals stand nach den Doppeln ein Rückstand zu Buche. Im Einzel ließen oben Tim Ackermann und Thuong Nguyen nichts anbrennen, auch wenn beide jeweils einen Satz gegen Linkshände­r Wynand Olierook abgaben.

Rieger aber lag gegen den jungen Hannes Biele schon 0:2 hinten und musste auch in den Durchgänge­n drei und vier klare Rückstände aufholen. Mit Kampfgeist und taktischen Änderungen setzte er sich jedoch knapp durch.

Auch Ersatzmann Berger hatte Schwerstar­beit gegen den sicher blockenden Axel Schulz zu verrichten, um nach Abwehr von zwei Matchbälle­n 3:2 zu gewinnen. Die anderen Partien gingen deutlich an die Gastgeber, für die damit Ackermann/Nguyen, Ackermann (2), Nguyen (2), Rieger, Mischa Kalettka, Andre Rings und Berger punkteten.

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ?? Im oberen Paarkreuz des OTB eine Bank: Thuong Nguyen (vorn) und Tim Ackermann gewannen ihr Doppel 3:0 und gaben in ihren Einzeln jeweils nur einen Satz ab.
BILD: OLIVER PERKUHN Im oberen Paarkreuz des OTB eine Bank: Thuong Nguyen (vorn) und Tim Ackermann gewannen ihr Doppel 3:0 und gaben in ihren Einzeln jeweils nur einen Satz ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany