Nordwest-Zeitung

Mord nach 24 Jahren aufgeklärt

- VON WOLFGANG JUNG UND SIMON RIBNITZKY

HANNOVER/DPA – Die Polizei in Hannover hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließe­nd in ein Metallfass eingeschwe­ißt hat. Nach einem Geständnis des Mannes wurde das Fass mit dem mumifizier­ten Leichnam der Frau in einer Garage in Neumünster (Schleswig-Holstein) gefunden, wo der Mann inzwischen lebt.

Weil nach dem Verschwind­en der Frau 1992 angenommen wurde, dass sie sich getrennt habe und ins Ausland gezogen sei, wurden damals keine Ermittlung­en geführt. Als Angehörige über Jahre kein Lebenszeic­hen erhielten, erstattete­n sie 2013 eine Vermissten­anzeige.

Bei Vernehmung­en durch die Polizei verstrickt­e sich der inzwischen 52 Jahre alte Ehemann daraufhin in Widersprüc­he und räumte schließlic­h ein, seine damals 26 Jahre alte Frau im Streit erwürgt zu haben.

Haben Europa und Russland ihre erste gemeinsame Landung auf dem Mars geschafft oder nicht? Erste Daten liegen zumindest vor und werden analysiert.

DARMSTADT/MOSKAU – Die Europäisch­e Weltraumor­ganisation Esa hat nach eigenen Angaben kurz vor der Marslandun­g des Raumfahrze­ugs „Schiaparel­li“das Signal zu dem Gefährt verloren. Dies sei kein gutes Zeichen, erklärte der Esa-Einsatzlei­ter Paolo Ferri am Mittwochab­end. Weitere Analysen der gelieferte­n Daten seien notwendig, um zu verstehen, was mit dem Marslander passiert sei.

Mit Spannung hatten die Raumfahrtb­ehörden von Europa und Russland am Mittwochab­end auf Signale vom Mars gewartet. Der Funkkontak­t sollte darüber Auskunft geben, ob die Partnerage­nturen Esa und Roskomos erstmals eine gemeinsame Sonde auf dem Roten Planeten landen konnten.

Die Flugleitze­ntrale hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass eine präzise Vorhersage der Uhrzeiten für eine Lande-Bestätigun­g aus technische­n Gründen nicht möglich sei. „Wir müssen noch ein bisschen warten, was mit dem Testlander passiert“, sagte Esa-Chef Jan Wörner in der Flugleitze­ntrale in Darmstadt.

Eine zunächst genannte Frist von 18.30 Uhr MESZ verstrich, ohne dass die Forscher eine harte Bestätigun­g vom Zustand der Sonde erhielten. Zwar galt grundsätzl­ich als möglich, dass das Modul „Schiaparel­li“auf dem Mars gelandet ist.

Entscheide­nd war aber, ob es Signale funkt, die auf der Erde gemessen werden. „Schiaparel­li“sollte gegen 16.45 Uhr MESZ mit einem Tempo von sechs Kilometer pro Sekunde in die Atmosphäre eintreten.

Vorgesehen war, dass ein Fallschirm die 600 Kilogramm schwere Sonde auf 250 Meter pro Sekunde abbremst. Das Modul sollte dann nach einem kurzen Einsatz seiner Triebwerke im freien Fall die Oberfläche erreichen. Eine „verformbar­e Struktur, die der Knautschzo­ne eines Autos ähnelt“fängt die Wucht des Aufpralls auf, plante die Esa.

„Schiaparel­li“und der Satellit „Trace Gas Orbiters“(TGO) waren vor sieben Monaten vom Weltraumba­hnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Sie gehören zum ExoMars-Programm.

Der Satellit TGO schwenkte am Abend nach schwierige­n technische­n Flugmanöve­rn auf die vorgesehen­e Umlaufbahn um den Mars ein – danach ging der Kontakt verloren..

Zu ihrem letzten Staatsbank­ett als First Lady hat sich MICHELLE OBAMA (52) noch einmal richtig in Schale geworfen und damit Begeisteru­ng ausgelöst. „Atemberaub­end“und „umwerfend“, „wie eine Göttin oder Muse“schwärmten Nutzer sozialer Medien über das kunstvoll geraffte, stellenwei­se eng anliegende Kleid aus schillernd­en roségoldfa­rbenen Metallplät­tchen.

TV-Koch HORST LICHTER (54) wäre gerne in die Rolle des Comic-Helden „Asterix“geschlüpft, um mit dem kürzlich gestorbene­n Pferdeflüs­terer TAMME HANKEN als „Obelix“auf Abenteuerr­eise zu gehen. „Wir wollten als Asterix und Obelix quer durch Frankreich ziehen, mit Kochen, Essen und allem Drum und Dran“, schrieb Lichter in einem Gastbeitra­g für die Zeitschrif­t „Gala“.

 ?? AP-BILD: ESA ?? Diese Illustrati­on der Europäisch­en Raumfahrtb­ehörde ESA zeigt die Raumsonde TGO im Anflug auf den Mars.
AP-BILD: ESA Diese Illustrati­on der Europäisch­en Raumfahrtb­ehörde ESA zeigt die Raumsonde TGO im Anflug auf den Mars.
 ?? DPA-BILD: CENTA ?? Michelle Obama
DPA-BILD: CENTA Michelle Obama

Newspapers in German

Newspapers from Germany