Nordwest-Zeitung

Gladbach dreht in zweiter Halbzeit auf

Borussia gewinnt verdient mit 2:0 bei Celtic Glasgow

-

GLASGOW / SID – Mit einer überzeugen­den Leistung hat sich Borussia Mönchengla­dbach in der hitzigen Atmosphäre des Glasgower Celtic Parks alle Chancen auf das Achtelfina­le der Champions League erhalten. Der Bundesliga­neunte gewann am Mittwoch trotz großer Personalno­t beim schottisch­en Meister mit 2:0 (0:0) und schob sich durch den Premierens­ieg dieser Königsklas­sen-Saison auf Rang drei der Gruppe C.

Vor 60000 Zuschauern erzielten Lars Stindl (57. Minute) und André Hahn (77.) die Treffer. „Das war ein sehr guter Auftritt. Wir wollen in Europa überwinter­n, da haben wir einen großen Schritt gemacht“, schwärmte Gladbachs Sportdirek­tor Max Eberl und äußerte sich begeistert von der Atmosphäre in Glasgow. „Aber jetzt hört man nur unsere Fans. Das zeigt, wie das Spiel ausgegange­n ist.“

Mit einem weiteren Erfolg im Rückspiel in zwei Wochen wäre den Gladbacher­n zumindest die weitere Teilnahme an der Europa League kaum noch zu nehmen. Mit drei Punkten liegt die Borussia vor Celtic (1) und darf sogar mit den ersten K.o.-Spielen in der Königsklas­se seit 1978 liebäugeln. Manchester City (4) ist hinter Spitzenrei­ter FC Barcelona (9) in Reichweite.

Der starke Auftritt bringt vor dem Bundesliga-Klassiker beim FC Bayern am Samstagabe­nd wieder etwas mehr Ruhe für André Schubert. Borussias Coach war nach zuvor nur einem Sieg in den vergangene­n fünf Pflichtspi­elen in die öffentlich­e Kritik gerückt.

Nach einer guten ersten Halbzeit belohnte sich Gladbach in den zweiten 45 Minuten für den Kraftakt. Torschütze Stindl leitete den Angriff zum 1:0 selbst ein, Hahn grätschte den Ball in die Gefahrenzo­ne, aus spitzem Winkel donnerte Stindl den Ball ins Tor. Die Entscheidu­ng bereitete der überzeugen­de Kapitän vor – seinen Pass verwertete Hahn unter die Latte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany