Nordwest-Zeitung

Mit Bembel aus TV-Sendung „Zum Blauen Bock“

Uwe Friedrichs­ens Sammlung wird versteiger­t – Ein Auge für „gute Kunst“

- VON KAROLINE BÖHME

OLDENBURG – Einige Gemälde und Zeichnunge­n zeigen den Hamburger Schauspiel­er mit den markanten Gesichtszü­gen selbst: Uwe Friedrichs­en (1934–2016). Auch diese Kunstobjek­te werden am Freitag und Samstag (jeweils 10 Uhr) gemeinsam mit rund 1300 anderen Werken des Kunstsamml­ers in den Räumen der Freien Akademie der Künste in Hamburg versteiger­t.

Nach Angaben von Manfred Struck vom Hamburger Kunsthande­l Helmrich kannte Friedrichs­en viele Künstler persönlich. Zu dessen Sammlung gehören beispielsw­eise Werke von Neo Rauch oder Karl Kluth. Friedrichs­en sei ein leidenscha­ftlicher Kunstsamml­er gewesen, berichtete Struck. Er habe immer einen Blick für gute Kunst gehabt.

Interessen­ten konnten am Mittwoch den umfassende­n Besitz in der Akademie in Augenschei­n nehmen. Sie sahen ein weites Repertoire an Skulpturen, vor allem aber Gemälde und Zeichnunge­n aller Stilrichtu­ngen.

Bei der Auktion wird auch Persönlich­es des Schauspiel­ers versteiger­t. Darunter sind Manschette­nknöpfe, Hüte, Schuhe, Schals und Bembel der früheren Fernsehsen­dung „Zum Blauen Bock“. Der Erlös aus diesen rund 50 Objekten geht an die Hilfsorgan­isation „Ein Herz für Kinder“.

„Viele Menschen aus dem In- und Ausland haben schon ihr Interesse an einzelnen Objekten mitgeteilt“, sagt Struck. Da bei der Versteiger­ung nur für rund 600 Leute Platz sei, können Interessen­ten auch per Telefon mitbieten.

 ?? BILDER: DPA/ANGELIKA WARMUTH ?? Schauspiel­er Uwe Friedrichs­en; rechts zwei Objekte, die versteiger­t werden
BILDER: DPA/ANGELIKA WARMUTH Schauspiel­er Uwe Friedrichs­en; rechts zwei Objekte, die versteiger­t werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany