Nordwest-Zeitung

Am Pferdemark­t herrscht die größte Stimmung. Der schönste Teil der Strecke ist das Gebiet am Drögen-Hasen-Weg – direkt davor raubt eine Unterführu­ng den LaufAssen den Rhythmus.

- VON BERND TEUBER UND JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Getreu dem Motto „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“hat die Ð kurz vor dem Oldenburg Marathon fünf Lauf-Asse zum Streckente­st auf die große Runde durch die Stadt geschickt. Sascha von Engelmann, Andreas Kuhlen, Tammo König, Georg Diettrich und Thorsten Pingel, die bei den zahlreiche­n Laufverans­taltungen in der Region regelmäßig ganz vorn landen, geben ihre Experten-Meinung zu den Straßen ab, auf denen an diesem Sonntag vielleicht sogar mehr als 5000 Aktive unterwegs sein werden. Mit 4555 Voranmeldu­ngen gab es einen neuen Rekord – Nachmeldun­gen sind am Sonnabend und Sonntag möglich.

„Das ist eine sehr abwechslun­gsreiche und interessan­te Strecke, auf der es Spaß macht zu laufen“, lautete schon vorab eine erste Einschätzu­ng von Kuhlen (startet für VfL Löningen, ist Trainer bei den Laufsportf­reunden Oldenburg) zur 21,1 Kilometer langen Halbmarath­onStrecke, die von den Marathonis zweimal zu bewältigen ist.

Los ging es auch beim Streckente­st am Pulverturm. Am Sonntag starten hier um 10 Uhr die Aktiven gleichzeit­ig zum traditione­llen 10Kilomete­r-Citylauf, Halbmarath­on und Marathon. Von hier geht es über Huntestraß­e und Staugraben erstmals zum Pferdemark­t, an dem die Läufer insgesamt dreimal vorbeikomm­en.

„Da ist jedes Mal die größte Stimmung auf der gesamten Strecke“, weiß Pingel von den Laufsportf­reunden. Er ist der einzige der fünf „Oldenburge­r Sprinter“, wie sie sich nennen, der die lange Strecke schon einmal wettkampfm­äßig absolviert hat. Zwar ist auch Diettrich (LC Wechloy, früher LG Braunschwe­ig) schon einmal in Oldenburg einen Halbmarath­on gelaufen, aber das war 2009 der Probelauf zum ersten Oldenburg Marathon. Dieser hatte damals einen anderen Streckenve­rlauf.

Heutzutage geht es nach einem kurzen Abstecher nach Donnerschw­ee zurück auf den Pferdemark­t. V den Stadt-Westen m noch einen Schwenk um dann wieder zu demarkt zu führen. ger ist das die perfe Chance, dass man b vorbeiläuf­t, ist ziem man kennt viele Tei ist König vom 1. TCO „Die Bären“begeistert.

Über Ziegel-

 ??  ?? Dieses Quintett testete für die die Strecke: (von link Pingel am Pulverturm, wo Marathon, Halbmarath­on und
Dieses Quintett testete für die die Strecke: (von link Pingel am Pulverturm, wo Marathon, Halbmarath­on und
 ??  ??
 ??  ?? Ungeliebte­r Kreisel am Pophankenw­eg zum Einkaufsla­nd
Ungeliebte­r Kreisel am Pophankenw­eg zum Einkaufsla­nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany