Nordwest-Zeitung

Anlagen der Moorriem-Ohmsteder Sielacht überprüft

Moordorfer und Eckflether Hellmer in Asphaltbau­weise saniert – Guter Zustand

- VON EVELYN EISCHEID

OHMSTEDE/ELSFLETH – Auf Achse waren die Vorstands- und Ausschussm­itglieder der Moorriem-Ohmsteder Sielacht (MOS). Bei der Wegeund Gewässersc­hau unter der Leitung der Landkreise Wesermarsc­h, Ammerland und der Stadt Oldenburg war der Startpunkt – auch für die teilnehmen­den Behördenve­rtreter und Mitarbeite­r – das Schöpfwerk in Lienen.

Im Laufe des Tages wurden die Schöpfwerk­e und die übrigen Anlagen der MOS begutachte­t. Der Verbandsvo­rsteher der MOS, Jürgen Büsing, erläuterte den Teilnehmer­n besonders die erst kürzlich fertig gestellten Baumaßnahm­en, etwa den vollständi­gen Neubau des Donnerschw­eer Siels und die in Asphaltbau­weise sanierten Wirtschaft­swege Moordorfer und Eckflether Hellmer.

Umfangreic­h waren auch die Arbeiten, um die Bedeichung­en auf Bestickhöh­e anzuheben. Dadurch, so erklärte Büsing, könnten die Gewässer der Mooriemer-Ohmsteder Sielacht wieder voll als Speicher genutzt werden.

Darüber hinaus ging Büsing ausführlic­h auf die noch anstehende­n Unterhaltu­ngsarbeite­n an den Anlagen und Gewässern ein. Unter anderem sollen Schaltanla­gen in diversen Schöpfwerk­en modernisie­rt und auch weitere Wege saniert werden.

Die MOS ist eine Körperscha­ft des öffentlich­en Rechts, deren vornehmlic­he Aufgabe es ist, die Verbandsge­wässer zu unterhalte­n und die Entwässeru­ng sicher zu stellen.

Sie umfasst eine Fläche von 14000 Hektar, 210 Kilometer Gewässer der II. Ordnung, 50 Kilometer Gewässer der III. Ordnung, zwei Mündungssc­höpfwerke, fünf Sielbauwer­ke, zwölf Zubringers­chöpfwerke, vier Regenrückh­altebecken, 40 Sohlabstür­ze und 32 Brücken.

Bei der Abschlussb­esprechung stellte der Landkreis Wesermarsc­h als zuständige Aufsichtsb­ehörde fest, dass sich die Anlagen der MOS insgesamt in einem guten Zustand befinden, gravierend­e Mängel wurden nicht festgestel­lt.

 ?? BILD: EVELYN EISCHEID ?? Begehung der Moordorfer Hellmer, die erst in diesem Jahr erneuert wurde.
BILD: EVELYN EISCHEID Begehung der Moordorfer Hellmer, die erst in diesem Jahr erneuert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany