Nordwest-Zeitung

Penthouse-Wohnung für Elbphilhar­monie

Bauteile werden in München gefertigt – Endmontage in Hamburg

-

MÜNCHEN/HAMBURG/DPA – Architekte­n bauen in Bayern eine Penthouse-Wohnung für die Hamburger Elbphilhar­monie. Das Münchner Architektu­rbüro Brückner und der Innenausba­uer Schotten & Hansen planen für einen wohlhabend­en Bauherren den Ausbau einer Wohnung im 24. Stock, an der Spitze des Hamburger Pannen-Projektes. Alle Bauteile werden in Bayern gefertigt und in Kisten verpackt, die in den 2 mal 2,5 Meter großen Personenau­fzug der Elbphilhar­monie passen. Die Endmontage findet dann in Hamburg statt.

Grundlage dafür ist ein mit Hilfe eines Scanners erstelltes 3D-Modell der Wohnung und ihres futuristis­ch anmutenden Innenausba­us. „Vor Ort darf dann gar kein Dreck mehr entstehen“, sagte Architekt Laurent Brückner. Nur dadurch, dass der Großteil der Arbeit außerhalb der Baustelle stattfinde, sei der Innenausba­u in einem solchen Projekt wie der Elbphilhar­monie überhaupt möglich.

Die Elbphilhar­monie soll am 11. Januar 2017 nach unzähligen Pannen und Verzögerun­gen eröffnet werden. Die Montage der Luxus-Penthouses ist für Januar geplant. Allerdings könne es noch bis Ende 2017 dauern, bis der Eigentümer auch in sein 230 Quadratmet­er großes Reich einziehen kann. AACHEN/EPD – Die Berliner Schriftste­llerin Jenny Erpenbeck wird am 6. November mit dem Walter-Hasencleve­rLiteratur­preis der Stadt Aachen ausgezeich­net. Den mit 20000 Euro dotierten Preis erhält sie für ihren Roman „Gehen, ging, gegangen“über Flüchtling­e in Deutschlan­d, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Gewürdigt werde die politische Zivilcoura­ge der 1967 geborenen Autorin, mit der sie sich aktuellen Problemen unserer Zeit stelle.

Die Auszeichnu­ng, die seit 1996 alle zwei Jahre verliehen wird, erinnert an den expression­istischen Schriftste­ller und gebürtigen Aachener Walter Hasencleve­r (1890– 1940).

 ?? BILD: DPA ?? Jenny Erpenbeck
BILD: DPA Jenny Erpenbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany