Nordwest-Zeitung

Aufsteiger glaubt an doppelte Siegchance

SG Ofenerdiek/Ofen trifft auf Verbandsli­ga-Rivalen Bohmte und Lohne

- VON MORITZ DÖPKE

OLDENBURG – Außer Spesen nichts gewesen – so könnte das Zwischenfa­zit nach zwei Spielen für die Verbandsli­gaVolleyba­ller der SG Ofenerdiek/Ofen lauten. Im dritten Anlauf soll es für den Aufsteiger aber nun mit den ersten Punkten in der neuen Spielklass­e klappen. Nach zwei Niederlage­n gegen Mannschaft­en aus dem oberen Tabellendr­ittel trifft der Tabellenvo­rletzte an diesem Sonnabend bei seinem Heimspielt­ag in der BZTG-Halle an der Taastruper Straße ab 15 Uhr auf den direkt vor ihnen auf Rang acht liegenden TV Bohmte sowie den fünftplatz­ierten SV Union Lohne.

„Wir wollen auf jeden Fall unsere ersten Punkte einfahren und uns ein wenig von den Abstiegspl­ätzen distanzier­en. Wir haben gegen beide Mannschaft­en durchaus realistisc­he Siegchance­n“, zeigt sich SGO-Trainer Olaf Gloystein optimistis­ch. Den ersten Gegner aus Bohmte kennen er und seine Spieler bereits aus der Relegation im vergangene­n April. Da sicherten sich die Oldenburge­r durch einen 3:0-Erfolg den Aufstieg in die Verbandsli­ga. „Wenn wir es schaffen, unsere Stärken ins Spiel zu bringen, müsste Bohmte durchaus eine lösbare Aufgabe für uns darstellen“, meint Gloystein.

In der zweiten Partie ihres Heimspielt­ages empfängt die SGO-Auswahl ab etwa 17 Uhr den Rivalen aus Lohne. „Ich konnte die Mannschaft in dieser Saison schon beobachten“, erzählt Gloystein und ist sich sicher, dass „es auch im zweiten Spiel vor allem auf unsere Leistung ankommt – wenn die stimmt, brauchen wir auch vor Lohne keine Angst zu haben.“

Personell kann Gloystein fast auf seinen kompletten Kader zurückgrei­fen. „Bis auf zwei kleine Fragezeich­en sind alle an Bord“, erklärt der Trainer und ergänzt: „Das wird auch wichtig, um bei zwei Spielen mit gezielten Wechseln reagieren zu können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany