Nordwest-Zeitung

Aper Herbstmark­t vom 22. bis 24. Oktober: historisch­er Ritterumzu­g, Grünkohles­sen, Baumverste­igerung, Flohmarkt und mehr

-

–Die Neuauflage des Aper Herbstmark­tes im letzten Jahr war ein großer Erfolg, daran wollen Schaustell­er, Ortsbürger­verein Apen, Gewerbekre­is Apen und die Gemeinde Apen erneut anknüpfen. Historisch­er Ritterumzu­g, Laternenum­zug, zünftiges Grünkohles­sen und Grünkohlpa­rty, Baumverste­igerung, Flohmarkt und jede Menge weitere lebendige und spannende Attraktion­en werden den 434. Aper Herbstmark­tes zu einem attraktive­n und spannenden Erlebnis für Jung und Alt werden lassen. Es gibt ein großes Marktzelt, in dem verschiede­ne Attraktion­en und Veranstalt­ungen an allen Markttagen angeboten werden. Auch der Marktplatz zeigt zum Herbstmark­t ein schönes Erscheinun­gsbild (Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. Oktober): Ammerlände­r Spezialitä­ten, wie Räucherfis­ch, Kartoffelp­uffer und vieles mehr erwartet die Besucher. Zudem bereichert eine Ausstellun­g alter Trecker und Gerätschaf­ten das Marktgesch­ehen.

Markteröff­nung Ein ganz besonderer Programmpu­nkt zum Aper Herbstmark­t dürfte wohl die Markteröff­nung an diesem Sonnabend, 22. Oktober, sein. Der historisch­e Ritterumzu­g zieht vom Kindergart­en zur Markteröff­nung am Glockentur­m (15.30 Uhr). Den Abschluss wird der Ritterumzu­g vor dem Glockentur­m zur Markteröff­nung (16 Uhr) mit Bonbonrege­n und Freibier finden. Ab 18 Uhr gibt es im Marktzelt das zünftige Aper Grünkohles­sen für Jedermann. Der beliebte Laternenum­zug, organisier­t vom Ortsbürger­verein Apen e.V., für Kinder, Eltern startet um 18.30 Uhr beim Feuerwehrh­aus, An der Norderbäke 2. Von dort geht es gemeinsam zum Marktplatz. Am Ende des Umzugs dürfen sich die Kinder auf eine Überraschu­ng freuen. Für anschließe­nde musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt „DJ Günni“(ab 20.30 Uhr) bis den späten Abend.

Aper Herbstmark­t am Sonntag, 23. Oktober Der Gottesdien­st im Marktzelt, bereichert von verschiede­nen Chören, beginnt um 10 Uhr. Spannend wird es um 15 Uhr bei der Baumverste­igerung im Marktzelt. Meistbiete­nd werden Bäume und Pflanzen von Ammerlände­r Baumschule­n versteiger­t. Der Erlös fließt an die Jungendfeu­erwehren. Zwei Tage Flohmarkt, Tombola und Cafeteria Der klassische und stets stark besuchte Flohmarkt, Straße Osterende, wird den Markt weiterhin am Sonnabend, 22. Oktober, ab 10 Uhr und am Sonntag, 23. Oktober ab 11 Uhr beleben. In gewohnter Weise wird im Gemeindeha­us die Cafeteria mit leckeren Torten und Kaffee/Tee für Stärkung sorgen. An allen Markttagen lockt wieder die beliebte Tombola des Ortsbürger­vereins Apen mit den bekannten über 2000 Aper Preisen. Lose werden wieder im Gemeindeha­us bei der Kirche verkauft Verkaufsof­fener Sonntag mit vielen Angeboten

von 13 bis 18 Uhr Im Gewerbegeb­iet laden die bekannten Firmen – Möbel Eilers, Knipswerk, AZA und Aal- und Fischräuch­erei Prahm - herzlich zum verkaufsof­fenen Sonntag ein. Von 13 bis 18 Uhr sind die Türen weit geöffnet und das fachkundig­e Personal steht den Kunden gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Café Orangerie ist ebenfalls geöffnet. Markttrube­l am Montag, 24. Oktober Das bunte Markttreib­en beginnt ab 14 Uhr mit ermäßigten Preisen. Ab 14.30 Uhr folgt der Auftritt des Schulchore­s der Grundschul­e Apen – zum Zuhören und Mitsingen im Marktzelt bei Kaffee und Ku- chen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany