Nordwest-Zeitung

Küchenspek­takel mit zuckersüße­r Kanzlerin

Köche und Patissiers aus 59 Ländern treten in Erfurt an

- VON SIMONE ROTHE

ERFURT – An die Töpfe, fertig, los! – am Wochenende starteten die ersten der insgesamt 30 Nationalma­nnschaften und 19 Nachwuchst­eams in den gläsernen Küchen auf dem Messegelän­de in Erfurt (Thüringen), wo die Olympiade der Köche ausgericht­et wird. In der Messe Erfurt werden in diesem Jahr 2000 Köche aus 59 Nationen erwartet. In 18 gläsernen Küchen werden nach Angaben des Verbandes der Köche Deutschlan­ds 7000 Menüs zubereitet. Die Olympiade der Köche gibt es seit 1900 und wird alle vier Jahre ausgericht­et. Weltspitze sind derzeit die skandinavi­schen Länder.

Jeden Handgriff beobachtet einer der 60 internatio­nalen Juroren. Es gehe nicht nur um den Gaumenkitz­el, es gehe auch um Perfektion, sagt Roland Kestel. Der Nürnberger gehört zum Vorstand des Köcheverba­ndes, der die Olympiade ausrichtet.

Die Stimmung in den Küchen ähnelt der bei Sportwettk­ämpfen: Die Köche klatschen sich ab, bevor es ans Gemüseschn­ippeln geht, manche, wie die Schweizer, haben eigene Fanclubs dabei. Gemessen werden sie daran, ob ihnen ein exquisites DreiGang-Menü gelingt und sie jeweils 110 Portionen warm auf die Teller bringen. Verspeist werden die Kreationen von den Besuchern der Kochkunsts­chau. Einige Tausend Tickets seien längst an Gourmets verkauft, sagt eine Messe-Sprecherin.

Auf den Tisch bringen die Deutschen unter anderem Heilbutt in Heuasche gegart als Vorspeise, Lammhüfte mit sautierten Buchenpilz­en und confierter Möhre sowie ein Dessert mit Blutorgang­eneis und marinierte­n Vogelbeere­n – angerichte­t als Augenschma­us. „Wir verwenden viele regionale Produkte“, sagt Christian Haferkorn, der seinen Teamkolleg­en als Ersatzmann beisteht. Regionalit­ät und Nachhaltig­keit seien nach wie vor große Trends, so Kleber. Für das Menü kamen Zutaten wie eine Gemüsezüch­tung aus Rot- und Rosenkohl sowie das Weidelamm aus Brandenbur­g.

Der erste Wettbewerb sei „ganz gut gelaufen. Wir sind zufrieden. Alles andere muss man sehen“, sagte Kleber am Sonntag. Die größte Konkurrenz sieht Haferkorn im Norden Europas. „Alle skandinavi­schen Mannschaft­en sind stark.“

 ?? DPA-BILD: MARTIN SCHUTT ?? Patissiere Tuba Geckil aus der Türkei stellte bei der Internatio­nalen Kocholympi­ade eine Bundeskanz­lerin Merkel her – komplett aus Zuckerpast­e. 2000 Köche und Patissiers aus 59 Ländern traten in Erfurt an.
DPA-BILD: MARTIN SCHUTT Patissiere Tuba Geckil aus der Türkei stellte bei der Internatio­nalen Kocholympi­ade eine Bundeskanz­lerin Merkel her – komplett aus Zuckerpast­e. 2000 Köche und Patissiers aus 59 Ländern traten in Erfurt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany