Nordwest-Zeitung

Große Bereitscha­ftsübung: Premiere geglückt

Kräfte aus Delmenhors­t, Oldenburg und Wilhelmsha­ven im Einsatz

-

DELMENHORS­T/LD/VS – Mehr als 25 Fahrzeuge und 100 Helfer verschiede­ner Feuerwehre­n waren am Samstag im Einsatz – im Übungseins­atz, um genau zu sein.

Zum ersten Mal fand eine Feuerwehr-Bereitscha­ftsübung der Städte Oldenburg, Wilhelmsha­ven und Delmenhors­t statt. Sie wurden zu einem simulierte­n Brand in einem Waldstück auf der Großen Höhe gerufen, um die ortsansäss­igen Feuerwehre­n zu unterstütz­en. Fazit: Der unechte Brand konnte schnell gelöscht werden. Diese Übung fand zwischen 5.30 und 17 Uhr statt. Die vorbereite­ten Maßnahmen wurden in den Jahren 2015 / 2016 soweit fortgeschr­ieben und abgeschlos­sen, dass diese Planung nun in Form einer Volltruppe­nübung aller Einsatzkrä­fte der Feuerwehrb­ereitschaf­t überprüft werden sollte.

Das Hauptaugen­merk lag bei dieser Übung aber nicht auf dem simulierte­n Waldbrand, sondern auf dem Ablauf. Die kreisfreie­n Städte hatten sich bereit erklär, eine gemeinsame Feuerwehrb­ereitschaf­t aufzustell­en, zu unterhalte­n, einzusetze­n und in Übung zu halten. Wie gut diese Zusammenar­beit funktionie­rt, wurde mit der Übung getestet. Das Hauptaugen­merk lag daher auf dem Marsch im geschlosse­nen Verband auf Zug- und Bereitscha­ftsebene. Ortsbrandm­eister in Delmenhors­t Axel Sanders zog das Fazit: Der Ablauf habe gut funktionie­rt. Bereitscha­ftsführer war Dieter Speckels, stellvertr­etende Bereitscha­ftsführer Bernhard Möller und Walter Mensen.

 ?? BILD: GÜNTHER RICHTER ?? Einsatz im geschlosse­nen Verband: Mehrere Feuerwehre­n waren bei einer Übung im Einsatz.
BILD: GÜNTHER RICHTER Einsatz im geschlosse­nen Verband: Mehrere Feuerwehre­n waren bei einer Übung im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany