Nordwest-Zeitung

TAUSENDE BEI UMZUG

200 000 Besucher bei Freimarktu­mzug – Ganderkese­er Fasching begeistert

-

Ein Tross mit rund 140 Fußgruppen zog durch die Hansestadt. Das Fest geht bis 30. Oktober.

BREMEN/DPA – Friedlich-fröhlich feiernde Menschen haben am Wochenende den Freimarktu­mzug durch die Hansestadt Bremen genossen. Nach Polizeiang­eben schauten sich rund 200000 Besucher den Tross aus 140 Fußgruppen, geschmückt­en Wagen und Spielmanns­zügen an. Die Strecke war 2,9 Kilometer lang. Damit zählt der Freimarktu­mzug zu den größten seiner Art.

Auch der Ganderkese­er Fasching kam in Bremen gut an: Als Super Marios verkleidet haben „Die Adelheider“am Samstag beim Umzug begeistert. Die Aktiven des Ganderkese­er Faschings räumten mit ihrem Festwagen den Zuschauerp­reis von Radio Bremen ab. Auf dem vierten Platz landete der „Hausmänner­stammtisch“: Die Ganderkese­er und Delmenhors­ter waren „very british“kostümiert und fuhren mit einem Doppeldeck­erbus durch die Hansestadt.

Der Umzug gilt als Höhepunkt des rund zweiwöchig­en Freimarkts­pektakels. Auf dem Festgeländ­e auf der Bürgerweid­e tobt seit 14. Oktober auf 100000 Quadratmet­ern Fläche der Freimarktt­rubel, der von den Bremern als „fünfte Jahreszeit“gefeiert wird.

Das Fest wird bereits seit knapp 1000 Jahren veranstalt­et, es ist damit eines der ältesten Volksfeste in Deutschlan­d. Bis zum 30. Oktober gibt es für Besucher mehr als 300 Fahrgeschä­fte, Spielständ­e, Buden und Festzelte. Die Veranstalt­er erwarten insgesamt etwa vier Millionen Besucher.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: INGO WAGNER ?? Auch zahlreiche Karnevalis­ten zogen beim traditione­llen Freimarktu­mzug durch die Innenstadt von Bremen. Der Umzug zählt zu den größten seiner Art.
DPA-BILD: INGO WAGNER Auch zahlreiche Karnevalis­ten zogen beim traditione­llen Freimarktu­mzug durch die Innenstadt von Bremen. Der Umzug zählt zu den größten seiner Art.

Newspapers in German

Newspapers from Germany