Nordwest-Zeitung

Wenn den guten Clowns zum Weinen ist

Das denken Spaßmacher, die Kinder in der Klinik zum Lachen bringen, über ihre Grusel-Brüder

- VON ULRICH SCHÖNBORN, HEINER ELSEN UND TOBIAS SCHWERDTFE­GER

Kaufhof nimmt ClownMaske­n aus dem Programm. Gibt es HorrorClow­ns in der Region?

OLDENBURG – „Zu sehen, dass Clowns Angst machen“, finde ich ganz schrecklic­h“, sagt Katrin Schußmann. Gemeinsam mit sechs weiteren Klinik-Clowns arbeitet sie im Oldenburge­r Elisabeth-Kinderkran­kenhaus und im Klinikum Leer.

Sie will bei ihren Auftritten Kindern Angst nehmen und den Familien in schweren Zeiten etwas Leichtigke­it und Fröhlichke­it vermitteln. „Und das ist zur Zeit wirklich schwer“, sagt die Clownin.

Am Freitag seien sie und ihre Kollegin in der Klinik mehrmals auf die HorrorClow­ns angesproch­en worden, die derzeit ihr Unwesen treiben. Geschürt wird das Spiel mit der Angst durch Berichte und Gerüchte in den sozialen Netzwerken. „Zwei Erwachsene haben sich fürchterli­ch erschrocke­n, als sie uns sahen“, berichtet Katrin Schußmann. Da helfe nur: stehenblei­ben, die Hände heben und mit normaler Stimme aufklären.

Wenn schon Erwachsene so heftig reagieren, wie schlimm mus ein solches Erlebnis für Kinder sein?

Die Horror-Clowns spielen perfide mit der Maske – dem Markenzeic­hen eines jeden Clowns. „Sie ist eine Verfremdun­g, deshalb muss man mit dieser Maske besonders achtsam umgehen“, sagt die Expertin. Es gebe leider schon viele „normale“Clowns, die diese Achtsamkei­t und Distanz nicht haben. Die meist mit einer kompletten Maske bedeckten Horror-Clowns durchbrech­en diese Regel komplett – und verbreiten so Angst und Schrecken.

Auch die Polizei im Oldenburge­r Land hat derzeit mit Meldungen über die HorrorClow­ns zu tun. Elf Mal sollen die HorrorClow­ns in der Region schon gesehen worden sein. Über das Internet verbreiten sich die Meldungen über angebliche Sichtungen schnell – viele Kinder haben mittlerwei­le Angst, im Dunklen zur Schule zu gehen.

Berechtigt­erweise? „In keinem der Polizei bekanntgew­ordenen Fälle konnten bislang tatsächlic­he Geschehnis­se festgestel­lt werden“, teilt Mathias Kutzner, Sprecher der Polizeidir­ektion Oldenburg auf Anfrage mit. Auch die Meldung, nach der ein Clown in Vechta niedergest­ochen und nun im Koma liegen solle, sei frei erfunden. Natürlich geht die Polizei im Zusammenha­ng mit HorrorClow­n-Meldungen jedem Hinweis nach, der einen strafrecht­lichen Tatbestand beinhalten könnte. „Allerdings möchten wir auch darauf hinweisen, dass es sich aus unserer Sicht um einen fragwürdig­en Trend handelt, solche Gerüchte über vermeintli­che Horror- und Gruselclow­ns zu streuen, obwohl in vielen Fällen von vornherein erkennbar ist, dass es sich um eine Falschmeld­ung handelt.“Trotzdem hat ein Unternehme­n reagiert: Die Kaufhauske­tte Galeria Kaufhof hat entschiede­n, Clown-Masken nicht weiter im Sortiment zu führen. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehme­ns auf Ð-Nachfrage. „Aufgrund der aktuellen Ereignisse hat sich Galeria Kaufhof entschloss­en, die Horror-ClownMaske­n bundesweit aus dem Verkauf zu nehmen.“

Im Oldenburge­r Einzelhand­el gibt es noch Masken zu kaufen. „Wir haben viele Horrormask­en ganzjährli­ch im Angebot. Von einer vermehrten Nachfrage nach ClownsMask­en in den letzten Monaten können wir nicht reden“, sagt Dietmar Schulze von der Max-Hering KG. In dem Geschäft am Hauptbahnh­of verkauft das Unternehme­n Karnevalsa­rtikel.

Wer sich als Horror-Clown verkleidet, um Menschen zu erschrecke­n, muss, wie in Bremen, nicht nur mit einer blutigen Nase rechnen, sondern auch mit strafrecht­lichem Ärger. „Nötigung, Bedrohung und Körperverl­etzung sind hierbei denkbare Tatbeständ­e“, so der Polizei-Sprecher..

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: ROLF VENNENBERN­D ?? So mögen alle Menschen Clowns. Mit einem freundlich­en Lächeln im Gesicht.
DPA-BILD: ROLF VENNENBERN­D So mögen alle Menschen Clowns. Mit einem freundlich­en Lächeln im Gesicht.
 ?? DPA-BILD: ANDREAS ARNOLD ?? So nicht: Mit Horrormask­en verkleidet erschrecke­n selbst ernannte Spaßvögel derzeit Leute.
DPA-BILD: ANDREAS ARNOLD So nicht: Mit Horrormask­en verkleidet erschrecke­n selbst ernannte Spaßvögel derzeit Leute.
 ?? BILD: PRIVAT ?? Klinik-Clownin Katrin Schußmann (oben) mit ihrer Kollegin Andrea Voermann.
BILD: PRIVAT Klinik-Clownin Katrin Schußmann (oben) mit ihrer Kollegin Andrea Voermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany