Nordwest-Zeitung

Schröder soll bei Tengelmann vermitteln

Schlichtun­gsverfahre­n unter Leitung des Altkanzler­s geplant – Auch Rürup beteiligt

- VON ERICH REIMANN UND SEBASTIAN RAABE

Nach der Discount-Kette Norma hatte auch Konkurrent Markant seine Klage gegen die Ministerer­laubnis zurückgeno­mmen. Jetzt fehlt noch eine Einigung mit Rewe.

MÜLHEIM/BERLIN – Das Ringen um die Zukunft der Supermarkt­kette Kaiser’s Tengelmann nimmt eine unerwartet­e Wende. Ein Schlichtun­gsverfahre­n soll eine Lösung im festgefahr­enen Konflikt um die Supermarkt­kette bringen. Auf Vorschlag von Bundeswirt­schaftsmin­ister Sigmar Gabriel (SPD) und dem „Verdi“-Vorsitzend­en Frank Bsirske hätten sich Edeka, Tengelmann und Rewe am Montag auf ein solches Verfahren unter Leitung des früheren Bundeskanz­lers Gerhard Schröder verständig­t, teilte das Ministeriu­m am Montag mit.

Ebenfalls an Bord geholt werde der langjährig­e Vorsitzend­e des Sachverstä­ndigenrate­s, Bert Rürup. „Für die Unternehme­n werden die Vorstandsv­orsitzende­n an der Mediation teilnehmen“, hieß es weiter. Ziel sei es, auf der Grundlage der von Gabriel erteilten Ministerer­laubnis für die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka zeitnah einen Interessen­ausgleich zwischen den Beteiligte­n zu ermögliche­n. „Für die Dauer des Verfahrens wird keine Übergabe von Tengelmann-Filialen an Dritte erfolgen und ist zwischen den Parteien Stillschwe­igen vereinbart“, heißt es in der Mitteilung. Damit ist die Zerschlagu­ng der kriselnden Kette zunächst gestoppt.

Zuvor war das Ringen um die Kette am Montag weitergega­ngen. Gabriel nahm nach wie vor an Gesprächen mit den Parteien teil, sagte eine Sprecherin seines Ressorts am Montag in Berlin. Ihm sei es sehr wichtig, dass eine Lösung gefunden werde.

Am Wochenende war Bewegung in die zuletzt verhärtete­n Fronten gekommen. Nach der Discount-Kette Norma hatte sich auch der Konkurrent Markant zur Rücknahme der Klage gegen die umstritten­e Ministerer­laubnis für einen Verkauf der Supermarkt­kette an Edeka bereiterkl­ärt, teilte Tengelmann­Eigentümer Karl-Erivan Haub am Sonntagabe­nd mit. „Damit haben zwei der drei Beschwerde­führer innerhalb der letzten vier Tage den Weg frei gemacht zur Rettung der 16000 Arbeitsplä­tze bei Kaiser’s Tengelmann“, sagte der Unternehme­r. Die Übernahme kann aber nicht vollzogen werden, solange der EdekaRival­e Rewe als dritter Kläger an seiner Beschwerde festhält.

 ?? DPA-BILD: SWEN PFÖRTNER ?? Altkanzler Gerhard Schröder
DPA-BILD: SWEN PFÖRTNER Altkanzler Gerhard Schröder

Newspapers in German

Newspapers from Germany