Nordwest-Zeitung

Mentale Stärke zeichnet Kerber in „Traumsaiso­n“aus

Weltrangli­stenerste in Singapur erneut gefordert – Spiel nicht im ARD-Hauptprogr­amm zu sehen

- VON ULRIKE WEINRICH

SINGAPUR – Am freien Tag nach dem geglückten Auftakt war bei Angelique Kerber vieles Routine. Eine Trainingse­inheit mit Coach Torben Beltz stand am Montag in Singapur auf dem Programm. Dazu die obligatori­sche Behandlung beim Physio – und Abschalten vom Stress der vergangene­n Tage mit Mutter Beata.

Denn diesmal ist beim WTA-Finale vieles Neuland für Kerber, die ihr erstes großes Turnier als Branchenfü­hrerin bestreitet. „Am Anfang war es nicht so einfach für mich als Nummer eins. Aber ich habe gezeigt, dass es kein Zufall ist, dass ich da oben stehe“, sagt die Australian- und US-Open-Gewinnerin mit Blick auf das 7:6 (7:5), 2:6, 6:3 in ihrem Auftaktmat­ch in der Roten Gruppe gegen Dominika Cibulkova (Slowakei). Für Kerber haben die Siege in solch engen Duellen eine spezielle Bedeutung. Nicht zuletzt, weil sie ihre enorme mentale Entwicklun­g in dieser „Traumsaiso­n“dokumentie­ren. „Das sind Schlüsselm­omente. Ich habe gezeigt, dass ich mental stark geworden bin“, sagt sie und verrät: „Ich sage mir in schwierige­n Momenten: Du bist die Nummer eins.“Im letzten Jahr jedenfalls, „da hätte ich so ein Match wohl nicht gewonnen“.

Mit einem weiteren Erfolg in ihrem zweiten Spiel an diesem Dienstag (13.30 Uhr/ ARD One) gegen die Weltrangli­stenvierte Simona Halep (Rumänien) könnte Kerber beim Masters schon vorzeitig das Halbfinal-Ticket lösen.

Eher enttäusche­nd verlief Kerbers Auftaktsie­g indes für das ZDF: Die erste Liveübertr­agung eines Tennisspie­ls im Hauptprogr­amm seit Jahren hat die Marke von einer Million Zuschauer nicht geknackt. 940 000 Menschen sahen die Partie, das entspricht einem Marktantei­l von 6,3 Prozent. Die Übertragun­gsrechte hatte ProSiebenS­at.1 über eine Agentur an ARD und ZDF weiterverk­auft.

Am Montagaben­d verkündete die ARD überrasche­nd, dass Kerbers Partie gegen Halep nur auf dem Spartensen­der One übertragen wird. „Eine Ausstrahlu­ng im Ersten findet wegen bestehende­r Programmpl­ätze nicht statt. Außerdem wird sportschau.de die Begegnung im Livestream zeigen“, teilte ein Sprecher mit. Im ARD-Hauptprogr­amm läuft stattdesse­n ab 13 Uhr das Mittagsmag­azin.

 ?? AP-BILD: MAYE-E ?? Ballt Siegerfaus­t: Angelique Kerber die
AP-BILD: MAYE-E Ballt Siegerfaus­t: Angelique Kerber die

Newspapers in German

Newspapers from Germany