Nordwest-Zeitung

Roh, ehrlich und vor allem witzig

Comedy-Show „Lach und Schnack“feiert Donnerstag im Polyester Premiere

- VON STEPHAN ONNEN

Sechs junge Komödiante­n präsentier­en Ausschnitt­e ihrer Programme. Das neue Format – organisier­t von Anna Beierlein und Christin Jugsch – soll monatlich angeboten werden.

OLDENBURG – Es darf gelacht werden im Oldenburge­r „Polyester“– und zwar ab jetzt jeden Monat. Denn im neben dem City-Center Oldenburg beheimatet­en Klub feiert am Donnerstag, 27. Oktober, um 20 Uhr ein neues, regelmäßig­es Comedy-Format Premiere. „Lach und Schnack – die Comedy-Show“lautet der Titel, unter dem künftig junge Comedians aus ganz Deutschlan­d in 10- bis 15-minütigen Auftritten Ausschnitt­e aus ihren Programmen präsentier­en.

„Dabei gilt: keine Rollen und keine Kostüme – dafür authentisc­he Geschichte­n und Sichtweise­n aus dem Alltag, roh, ehrlich und vor allem: witzig. Genau das zeichnet die neue Comedy-Generation aus“, erklären Anna Beierlein und Christin Jugsch, die die Show in Kooperatio­n mit dem Polyester Klub veranstalt­en. Das Duo ist auf Kleinkunst­bühnen in ganz Deutschlan­d zuhause. Anna Beierlein wird die Show moderieren. Gerade gründete sie ihr eigenes Label „Theatermac­herIn“, unter dessen Mantel sie verschiede­ne Kleinkunst­veranstalt­ungen in Norddeutsc­hland organisier­t.

Sie ist Vollblutkü­nstlerin, leidenscha­ftliche Moderatori­n und hilft anderen Künstlern dabei, ihren Weg zu gehen.

Christin Jugsch ist Schauspiel­erin, Stand-up-Komikerin und nach eigener Einschätzu­ng „ein freches Ding“. Seit Januar 2016 organisier­t und moderiert sie die monatliche Plattform „Lachen ist Bremer Recht – Stand-up Comedy in Bremen“. Nun zieht es die quirlige Rothaarige nach Oldenburg. Sie will auf der Bühne von ihrer Vergangenh­eit als Mobbingopf­er und von anstrengen­den Freundscha­ften erzählen.

Als „Headliner“im Programm wird der Kölner Sebastian Richartz angekündig­t. Der Spaßmacher ist auf den Untergrund­bühnen der Großstädte zuhause und mag nach eigenem Bekunden keine Hippies. Für Lacher sorgen will auch Yusuf Deniz aus Verden: Ursprüngli­ch wollte er Rapper werden, bis ihm eines Tages aufgefalle­n ist, dass er gar nicht rappen kann. Außerdem bei der Premiere dabei ist Elias Kordoba aus Hamburg – sein Auftritt wird wie folgt angekündig­t: Er genoss eine „pädagogisc­h wertvolle Erziehung“. Die Vaterrolle übernahm Super-Mario auf dem Nintendo, seine beiden Mütter hießen Fischstäbc­hen. Ara Mohammed, ein Halb-Hannoveran­er, dem Webseite, Facebook oder Visitenkar­te fremd sind, und der Bremer Axel Heckmann, der nicht nur mit seiner ironischen Art, sondern vor allem wegen seiner blonden Löckchen gut ankommt, komplettie­ren die Schar der Comedians.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Haben gut lachen: die Comedy-Show-Veranstalt­erinnen Christin Jugsch (links) und Anna Beierlein
BILD: PRIVAT Haben gut lachen: die Comedy-Show-Veranstalt­erinnen Christin Jugsch (links) und Anna Beierlein

Newspapers in German

Newspapers from Germany