Nordwest-Zeitung

Chor in Wahnbek stimmt neue Töne an

Heidi Guericke jetzt Leiterin der „Turmsänger“– Proben immer donnerstag­s

- VON FRANK JACOB

Die bisherige Leiterin Anna Barbara Hoffmann hat den Chor verlassen. Viele Sängerinne­n und Sänger schlossen sich ihr an.

WAHNBEK – Vor einem Neuanfang steht der Gemischte Chor des Ortsverein­s Wahnbek-Ipwege-Ipwegermoo­r. Nach der Kündigung der Chorleiter­in Anna Barbara Hoffmann hätten viele der bisherigen Sänger und Sängerinne­n die „Turmsänger“verlassen, teilt Ortsverein­svorsitzen­de Gerta Pfeifer mit.

Es bestehe aber weiterhin der Wunsch, im Ort „einen Chor zu belassen, bei dem der Spaß am Singen im Vordergrun­d steht“, so Gerta Pfeifer. Gemeinsam mit der neuen Chorleiter­in Heidi Guericke, die sich am vergangene­n Donnerstag den verblieben­en Sängerinne­n vorstellte, werde sich der Chor nun auf die Weihnachts­zeit einstellen und Weihnachts­lieder singen.

„Singen tut gut, Singen macht Spaß“, das steht bei Heidi Guericke, Musikpädag­ogin und Kantorin, im Mittelpunk­t. In fröhlicher Runde würden alte und neue Lieder aus allen Bereichen des Lebens erlernt und gesungen. Dabei sei es ihr sehr wichtig, auf die Wünsche und Bedürfniss­e der Mitsängeri­nnen und Mitsänger einzugehen, teilt Gerta Pfeifer mit.

Jeder, der Spaß und Freude am Singen und an der Gemeinscha­ft hat, sei herzlich willkommen. Zusammen werde die Stimme trainiert und ein neues Repertoire aufgebaut. Vorkenntni­sse seien nicht erforderli­ch. Geprobt werde weiterhin jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Gemeindeha­us Wahnbek, Butjadinge­r Straße 64.

Weitere Informatio­nen gibt Gerta Pfeifer unter t 0441/ 98 33 04 80.

Die Turmsänger waren am 17. September 1993 von 35 Bürgern nach einem Aufruf des Ortsverein­s gegründet worden. Seitdem hatte der Chor verschiede­ne Leiter. Am längsten dirigierte Irmela Weber den Chor – von September 1994 bis zum Sommer 2005. Anna Barbara Hoffmann hatte den Chor von Oktober 2009 bis September 2016 geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany