Nordwest-Zeitung

Reiche sollen mehr zahlen

Niedersach­sens Innenminis­ter Pistorius will soziale Staffelung einführen

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

Das Land kritisiert eine Schieflage. Gutverdien­er würden Strafen deutlich weniger spüren.

HANNOVER – In der Debatte um den aktuellen Bußgeld-Katalog für Verkehrssü­nden fordert Niedersach­sens rot-grüne Landesregi­erung eine soziale Staffelung der Strafen. Bußgelder sollen künftig einkommens­abhängig verhängt werden: Reiche sollen härter zur Kasse gebeten werden als Arme. Das Kabinett beschloss am Dienstag eine entspreche­nde Bundesrats­initiative, die die Bundesregi­erung auffordert, die gesetzlich­en Grundlagen zu ändern.

„Die bestehende Systematik differenzi­ert nicht ausreichen­d nach der Höhe des jeweiligen Einkommens“, kritisiert­e Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD). Die Folge: soziale Ungerechti­gkeiten bei Bußgeldern. „Wer wenig verdient, bekommt ein Bußgeld deutlicher zu spüren als jemand mit höherem Einkommen – und das sieht der Normal- und Geringverd­iener zu Recht nicht ein“, betont Pistorius, der bei anderen Bundesländ­ern Unterstütz­ung spürt für den Vorstoß. „Ich habe sehr viele positive Stimmen gehört“, sagt Pistorius, der von der Herbsttagu­ng der Innenminis­ter im November im Saarland klare Signale erwartet.

Auf der Tagesordnu­ng stehen auch höhere Strafen für gefährlich­e Raser. „Zu hohes Tempo ist nach wie vor Killer Nummer eins auf unseren Straßen“, argumentie­rt Pistorius. Bundesweit gingen jedoch die Zahlen der Unfalltote­n und Schwerverl­etzten nicht zurück. Deshalb dürfe es „keine Denkverbot­e geben“, um Temposünde­r zum Abbremsen zu zwingen. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern seien die Bußgelder für Tempoverst­öße viel niedriger. Pistorius: „Die abschrecke­nde Wirkung verpufft viel zu oft. Das würde ganz anders aussehen, wenn auch bei uns für grobe Tempoverst­öße bis zu 3000 Euro fällig wären.“

Niedersach­sen fordert zudem eine „automatisc­he Verdoppelu­ng von Bußgeldern, wenn von der Handlung eine besondere Gefahr ausgeht – beispielsw­eise hohes Tempo in einer Baustelle“. PRO & CONTRA-KOMMENTARE, SEITE 4

P

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ?? Für soziale Staffelung: Boris Pistorius
DPA-BILD: HOLLEMANN Für soziale Staffelung: Boris Pistorius

Newspapers in German

Newspapers from Germany