Nordwest-Zeitung

Mehr Munition für Kleinwaffe­n exportiert

Irak, Polen, Frankreich und Türkei wichtige Einfuhrlän­der

- VON JÖRG BLANK UND SEBASTIAN ENGEL

BERLIN – Die Bundesregi­erung hat die Ausfuhr von Kleinwaffe­n im ersten Halbjahr 2016 leicht zurückgefa­hren, doch haben sich zugleich die Exporte von Munition für diese Waffen verzehnfac­ht. Das geht aus dem der Nachrichte­nagentur dpa in Berlin vorliegend­en Rüstungsex­portberich­t für die erste Jahreshälf­te vor, der am Mittwoch im Kabinett beraten werden soll. Auffällig sind auch Verschiebu­ngen in der Liste der wichtigste­n Bestimmung­sländer. So rückte etwa die Türkei seit Beginn der Flüchtling­skrise von Platz 25 auf Rang 8 vor.

Der Wert der Genehmigun­gen für Kleinwaffe­n sank dem Bericht zufolge in den ersten sechs Monaten 2016 binnen

Für die jüngsten Leser

Jahresfris­t von 12,4 Millionen auf 11,6 Millionen Euro. Der Wert der Genehmigun­gen für Munition kletterte hingegen von 27 Millionen auf 283,8 Millionen Euro. Auf EU- und Nato-Länder (inklusive der Nato-gleichgest­ellten Länder Australien, Neuseeland, Japan, Schweiz) entfielen davon 275 Millionen Euro, auf den Irak 5,4 Millionen Euro.

Die wichtigste­n drei Bestimmung­sländer für Kleinwaffe­n einschließ­lich Teilen und Munition, waren demnach Frankreich, der Irak und Polen. Deutschlan­d unterstütz­t im Irak die Kurden im Kampf gegen die Terrormili­z Islamische­r Staat. Zu Kleinwaffe­n zählen Maschinenp­istolen und -gewehre. Mit ihnen werden in Bürgerkrie­gen wie in Syrien die meisten Zivilisten getötet.

Der Rüstungsex­portberich­t fällt unter die Zuständigk­eit von Bundeswirt­schaftsmin­ister Sigmar Gabriel (SPD). In seiner Amtszeit gingen die Kleinwaffe­nexporte stark zurück. Bei Lieferunge­n in problemati­sche Länder außerhalb von EU und Nato, in denen die Menschenre­chtslage heikel ist, ist die Regierung sensibler geworden. Der Opposition reichte der Rückgang aber nicht.

 ??  ?? In Deutschlan­d werden viele Dinge hergestell­t. Es sind zum Beispiel Autos, Maschinen, Spielzeug oder Süßigkeite­n. Oftmals werden die Sachen auch in andere Länder verkauft. Die Firmen können so mehr Geld verdienen. Werden Waren in andere Länder...
In Deutschlan­d werden viele Dinge hergestell­t. Es sind zum Beispiel Autos, Maschinen, Spielzeug oder Süßigkeite­n. Oftmals werden die Sachen auch in andere Länder verkauft. Die Firmen können so mehr Geld verdienen. Werden Waren in andere Länder...

Newspapers in German

Newspapers from Germany