Nordwest-Zeitung

Purer Populismus

- VON ALEXANDER WILL

Da bedient jemand Sozialneid und schürt Populismus, wie es die AfD nicht besser könnte: Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius nimmt „Reiche“ins Visier, will sie bei Bußgeldern stärker schröpfen.

Da stellt sich zunächst die Frage nach dem Sinn. Ist es wirklich so, dass in Deutschlan­d massenhaft „Arme“abkassiert und „Reiche“begünstigt werden? Handelt es sich überhaupt um ein Problem, das gesellscha­ftliche Relevanz hat, oder geht es nicht vielmehr darum, in Zeiten des heraufdämm­erden Wahlkampfs mit Sozialpopu­lismus Punkte zu machen? Man fragt sich zudem, ob Pistorius hier nicht die Verhältnis­mäßigkeit abhanden gekommen ist. Soll wirklich ausnahmslo­s jeder, der mal 20 Sachen zu schnell war, seine gesamten finanziell­en Verhältnis­se offenlegen müssen? Das ist schlicht absurd.

Viel gefährlich­er ist jedoch die Strategie, die hinter dieser Idee hervorblit­zt. Pistorius will Gleichbeha­ndlung beseitigen, indem er einen diffusen Begriff wie „Gerechtigk­eit“missbrauch­t. Den versteht ja jeder anders, er ist nicht klar zu definieren, und er appelliert an ein vages Bauchgefüh­l statt an objektive Kriterien. Allerdings hat sich mit diesem Schlagwort schon immer Stimmung gegen alle möglichen Gruppen machen lassen. Jetzt sind es eben „Reiche“oder „Besserverd­ienende“– auch das Begriffe, die sich willkürlic­h mit Ressentime­nts füllen lassen. Es ist Zeit, das gefährlich­e Schüren solcher Neidereien einzustell­en.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany