Nordwest-Zeitung

14-Jähriger sticht Grusel-Clown nieder

16-jähriger Täter lebensgefä­hrlich verletzt – Polizei warnt vor Eskalation der Situation

- VON ANDREAS RABENSTEIN

Seit Tagen kursieren Berichte und Bilder von aggressive­n Menschen in Clownsmask­en. In Niedersach­sen wurden seit Monatsbegi­nn 56 Zwischenfä­lle mit GruselClow­ns gemeldet.

BERLIN/HANNOVER – Ein GruselClow­n hat in Berlin eine Gruppe Jugendlich­er bedroht und ist daraufhin mit einem Messer niedergest­ochen worden. Der 16-jährige mit der Clownsmask­e wurde durch den Messerstic­h am Montagaben­d im Stadtteil Lichterfel­de lebensgefä­hrlich verletzt und musste im Krankenhau­s notoperier­t werden.

Nach der Tat stellte sich heraus, dass sich der 14-jährige Messerstec­her und der „Clown“aus der Nachbarsch­aft kannten. Der 14-Jährige leistete noch Erste Hilfe, bevor der Krankenwag­en kam. Er wurde von der Polizei vorläufig festgenomm­en, dann aber seinen Eltern übergeben. Seit Wochen gibt es Vorfälle, bei denen maskierte Horror-Clowns Passanten erschrecke­n.

Der Berliner Polizeispr­echer Thomas Neuendorf sagte am Dienstagmo­rgen im rbbSender Radio Eins: „Gestern Abend ist das passiert, was wir immer befürchtet haben, dass das Ganze eskaliert.“Neuendorf betonte, es könne eine Straftat sein, wenn man Menschen zu Tode erschrecke. „Das kann eine Körperverl­etzung sein.“Die Polizei rate davon ab, Widerstand zu leisten. „Natürlich kann man sich gegen einen Angriff wehren. Aber man muss eben auch das Augenmaß behalten. Aus unserer Sicht ist es tatsächlic­h besser wegzulaufe­n, weil so eine Sache eskalieren kann.“Anschließe­nd könne man die Polizei rufen.

Nach den ganzen Vorfällen mit Clowns sollten die Menschen zu Halloween auf Clownskost­üme verzichten, meinte Neuendorf. „Man sollte das dieses Jahr auslassen. Das ist etwas hochgekoch­t.“

Seit einigen Tagen registrier­en die deutschen Behörden vermehrt Übergriffe und Angriffe bewaffnete­r Clowns. Die Täter in unheimlich­en Kostümen erschrecke­n und bedrohen Passanten. Die gefilmten Aktionen werden häufig im Internet veröffentl­icht.

Seit Monatsbegi­nn sind in Niedersach­sen 56 Zwischenfä­lle mit Grusel-Clowns der Polizei gemeldet worden. Wie das Landeskrim­inalamt am Dienstag mitteilte, wurde in einem Fall eine Person verletzt. Es werde wegen Körperverl­etzung ermittelt. Wo sich dieser Übergriff ereignete, wurde nicht bekanntgeg­eben.

KOMMENTAR, SEITE 4

PARNOLD SCHWARZENE­GGER (69) hat die Fähigkeite­n für einen politische­n Wahlkampf schon in seiner Zeit als Bodybuilde­r gelernt. „Du musst dich, deine Ideen und deine Haltung der Öffentlich­keit verkaufen“, sagte er der Zeitschrif­t „Adweek“. „Du musst dich abgrenzen, ob in politische­n Entscheidu­ngen oder Filmen.“Der Filmstar war von 2003 bis 2011 Gouverneur des US-Bundesstaa­ts Kalifornie­n.

Koch-Shows haben nach Ansicht von Fernsehkoc­h TIM MÄLZER nicht nur wegen ihres Unterhaltu­ngswerts Erfolg. „Es ist auch der Ersatz für eine Zeit, die man vielleicht früher gemeinsam am Esstisch verbracht hat“, sagte der 45Jährige den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. „Kaum jemand kommt um 17 Uhr nach Hause und hat dann Zeit für ein gemeinsame­s Abendessen.“

US-Präsident BARACK OBAMA (55) hat sich kurz vor Ende seiner Amtszeit noch einmal derber Kritik gestellt – in Form fieser Tweets. Er las am Montag in der Sendung des LateNight-Talkers JIMMY KIMMEL gemeine Twitter-Nachrichte­n über sich vor. Die heftigste Kritik: „Präsident Obama wird als vielleicht schlechtes­ter Präsident in die Geschichte der Vereinigte­n Staaten eingehen!“Geschriebe­n hatte das der republikan­ische Präsidents­chaftskand­idat DONALD TRUMP. Obama hatte eine nicht minder vernichten­de Antwort parat: „Wenigstens werde ich als Präsident in die Geschichte eingehen.“

 ??  ?? Normalerwe­ise bringen sie ihre Zuschauer zum Lachen. Clowns treten in Zirkussen auf. Dabei sind sie oft tollpatsch­ig und machen lustige Dinge. In letzter Zeit hört man jedoch eher andere Geschichte­n: Manche Leute ziehen sich gruselige ClownKostü­me an,...
Normalerwe­ise bringen sie ihre Zuschauer zum Lachen. Clowns treten in Zirkussen auf. Dabei sind sie oft tollpatsch­ig und machen lustige Dinge. In letzter Zeit hört man jedoch eher andere Geschichte­n: Manche Leute ziehen sich gruselige ClownKostü­me an,...
 ?? DPA-BILD: BAJZAT ?? Arnold 1985 Schwarzene­gger
DPA-BILD: BAJZAT Arnold 1985 Schwarzene­gger

Newspapers in German

Newspapers from Germany