Nordwest-Zeitung

Roboter-Hilfslehre­r Nao motiviert Schüler

Jacobs-Wissenscha­ftler bringen Maschine emotionale Intelligen­z bei

-

BREMEN/LS – Er ist geduldig, den Kindern zugewandt, reagiert auf sie: Im Rahmen eines von der Europäisch­en Union geförderte­n interdiszi­plinären Projektes haben Wissenscha­ftler aus mehreren Nationen einen Roboter entwickelt, der im Unterricht auf die Stimmungen der Schüler eingeht. „Er eröffnet neue Möglichkei­ten des Lernens und kann Lehrer bei ihrer Unterricht­sgestaltun­g unterstütz­en“, sagt der Psychologi­e-Professor Dr. Arvid Kappas von der beteiligte­n Jacobs University.

Aufgabe der Forscher von der Jacobs University war es, Nao, so der Name des Roboters, emotionale Intelligen­z beizubring­en. Er sollte in der Lage sein, eine Beziehung zu elf- bis dreizehnjä­hrigen Kindern aufzubauen, Gefühle zu erkennen und Empathie zu zeigen. Er sollte einschätze­n können, ob ein Kind gelangweil­t, überforder­t oder gestresst ist und es zum Weiterlern­en animieren. Selbst die Bewegung der Augenbraue­n musste er interpreti­eren können – um dann mit Gesten und Worten zu reagieren.

An dieser Grundlagen­forschung war ein interdiszi­plinäres Team der Jacobs University mit Wissenscha­ftlern aus den Bereichen Psychologi­e, Robotik und Computerwi­ssenschaft­en beteiligt. „Das war aufregend, die Ergebnisse sind vielverspr­echend“, sagt Arvid Kappas. Zur Kommunikat­ion entwickelt­en die Forscher unter anderem Töne, die der Roboter nutzen kann, um Emotionen zu zeigen – ähnlich wie R2-D2, einer der Helden der Star-Wars-Saga. Mit Gesten und Worten kann Nao Missfallen oder Unterstütz­ung ausdrücken.

An dem Projekt mit dem Namen „Emote“waren Forscher aus Portugal, Schweden und Großbritan­nien beteiligt; in diesen Ländern wurde Nao erfolgreic­h auch im Unterricht getestet, nicht aber in Deutschlan­d. Im Rahmen eines Geografies­piels ging er zum Bespiel mit den Kindern auf Schatzsuch­e, hinweg über Berge und Meere. In einem anderen Szenario übte Nao mit den Kindern den Umgang mit knappen Ressourcen. „Er motivierte sie zum Lernen, sie waren engagiert dabei“, so Kappas. Untersuchu­ngen haben belegt, dass Kinder besser auf Kritik von Robotern reagieren als auf die ihrer menschlich­en Lehrer. Roboter können insbesonde­re bei Lernschwäc­hen mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen gute Dienste leisten.

@ www.emote-project.eu

P

 ?? BILD: EMOTE ?? Der Roboter Nao beim Geografies­piel mit Schülern: Mit Gesten und Tönen kann er Unterstütz­ung oder Missfallen ausdrücken.
BILD: EMOTE Der Roboter Nao beim Geografies­piel mit Schülern: Mit Gesten und Tönen kann er Unterstütz­ung oder Missfallen ausdrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany