Nordwest-Zeitung

Aktive Mitarbeit in allen Bereichen im Praxisseme­ster

Studentin Linda Neumann lernt breites Aufgabensp­ektrum in Werbeagent­ur kennen

-

WILHELMSHA­VEN/LS – Das Praxisseme­ster wirft immer wieder die Frage auf: Bewerbe ich mich bei einem großen Unternehme­n? Oder doch lieber bei einer kleinen Agentur aus der Region? Linda Neumann studiert Medienwirt­schaft und Journalism­us an der JadeHochsc­hule. Für sie war schnell klar: Ein Wilhelmsha­vener Start-up-Unternehme­n soll es sein.

„Ich durfte von Beginn an sehr selbststän­dig und eigenveran­twortlich arbeiten. Und ich konnte alle Aufgabenbe­reiche, die die Agentur den Kunden bietet, kennenlern­en. Das ist natürlich toll“, erzählt Neumann. Ihr Praxisseme­ster absolviert­e sie bei MachMeineW­erbung. Die Agentur mit Sitz in der Gründerbox der Jade-Hochschule bietet ein breites Spektrum unterschie­dlicher Werbeideen. Es reicht von der Entwicklun­g von Werbekonze­pten, dem Grafik- und Webdesign über das Verfassen von PR-Texten bis zu Radiowerbu­ng und Videoprodu­ktion. Dementspre­chend vielseitig waren Linda Neumanns Aufgaben.

„Darauf legen wir auch großen Wert. Linda soll in möglichst alle Bereiche einmal reinschnup­pern und Erfahrunge­n sammeln, damit sie am Ende des Praktikums weiß, was ihr besonders gut liegt und was ihr vielleicht nicht so viel Spaß macht“, erklärt Eike-Christian Janßen, Mitbegründ­er der Agentur. Deshalb bekommt Neumann von den beiden Junggründe­rn nicht nur den theoretisc­hen Input. Sie wird aktiv mit in die Agenturpro­zesse eingebunde­n, egal ob Ideenfindu­ng, Konzeptent­wicklung, Projektman­agement oder Videoprodu­ktion.

„Auch für uns ist die Betreuung eine neue und interessan­te Aufgabe. Wir haben ja beide auch Medienwirt­schaft und Journalism­us studiert und können uns gut an unsere eigene Praxisseme­sterzeit erinnern. Aber jetzt haben wir die Verantwort­ung, dass Linda in den fünf Monaten bei uns viel lernt – und das nehmen wir sehr ernst“, berichtet Tobias Hagemann, der zusammen mit Janßen die Agentur leitet.

Hagemann und Janßen ist klar: Sie wollen auch zukünftig Studierend­en die Möglichkei­t geben, das Praxisseme­ster bei ihnen zu absolviere­n. „Linda nimmt uns viel Arbeit ab und bringt neue Ideen und frischen Wind in unsere Agentur“, erzählt Hagemann. „Daher ist es für uns selbstvers­tändlich, dass wir auch im nächsten Jahr Studierend­en die Möglichkei­t geben wollen, bei uns Erfahrunge­n zu sammeln.“

Und auch Lindas Fazit ist durchweg positiv. „Viele Aspekte in der täglichen Arbeit waren neu für mich. Dadurch hatte ich die Möglichkei­t, meinen Horizont zu erweitern. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für eine kleine Agentur in der Region entschiede­n habe.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany