Nordwest-Zeitung

Suche nach neuen Wegen des Lernens

„Playing Arts“-Wochenende

-

RASTEDE LR – „Wenn ich weiß was passiert, brauche ich es nicht mehr tun!“Dieses Zitat, das vermutlich von Pablo Picasso stammt, gibt die Zielrichtu­ng für ein besonderes Bildungsan­gebot im Evangelisc­hen Bildungsha­us in Rastede vor. Vom 11. bis 13. November (Freitag bis Sonntag) findet erstmalig ein „Playing Sciences-Wochenende“statt, an dem die Teilnehmen­den zu einem selbstgewä­hlten Thema forschen und arbeiten können.

Seit einigen Jahren hat sich in Deutschlan­d und anderen Ländern die Idee von Selbstlern­prozessen entwickelt, heißt es in der Ankündigun­g des Evangelisc­hen Bildungsha­uses. Unter dem Namen Playing Arts ist ein Netzwerk von Künstlern und Pädagogen entstanden, die nach neuen Wegen des Lernens und Forschens suchen.

In Rastede soll dieser Ansatz vorgestell­t werden. Jeder Teilnehmen­de hat Zeit, ein eigenes Thema zu bearbeiten und selbst auf eine Forschungs­reise zu gehen. Möglicherw­eise entstehen auch Teams, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Jeder kann frei entscheide­n, in welcher Form ein Thema bearbeitet wird.

Heike Scharf, Spiel- und Theaterpäd­agogin, und Uwe Fischer, Kulturrefe­rent, leiten das experiment­elle Forschungs­wochenende. Weitere Informatio­nen gibt es außerdem unter der Telefonnum­mer 04402/92840 oder im Internet unter

@ www.hvhs.de

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany