Nordwest-Zeitung

Schüler erkunden Plastik im Alltag

Erstaunlic­he Ergebnisse bei Projektwoc­he der Förderschu­le am Bürgerbusc­h

- VON CHRISTIN HUFER

Plastik nimmt im Alltag einen breiten Raum ein. Der Müll hat verheerend­e Auswirkung­en auf die Natur.

BÜRGERFELD­E – Ein verantwort­ungsbewuss­ter Umgang mit Plastik ist wichtig. Immer mehr Plastikmül­l gerät ins Meer, was verheerend­e Auswirkung­en für die Umwelt hat. Das ist auch der Förderschu­le am Bürgerbusc­h bewusst. Deshalb drehte sich jetzt in der Schule alles rund um das Thema „Plastik“.

In der gesamten Schule, von den fünften bis zu den zehnten Klassen, herrschte eine produktive Arbeitssti­mmung. Den Schülern wurde durch abwechslun­gsreiche Aktionen wie das Sammeln von Plastikmül­l an Land oder beim Kanufahren auf der Hunte, durch plastikfre­ies Kochen oder das Basteln mit Plastikfla­schen, Milchtüten und Plastiktüt­en vor Augen geführt, welche Bedeutung Plastik im Alltag einnimmt.

Besonders einprägend war wohl der Versuch von Schülern, für den Schulkiosk plastikfre­i einzukaufe­n – gar nicht so einfach. Auch wurde gezeigt, wie viel Plastikmül­l innerhalb von ein paar Tagen an der Förderschu­le angefallen ist, was für Staunen sorgte.

„Mein Eindruck von den Projekt-Tagen war sehr positiv. Uns ist es gelungen, die Schüler für dieses Thema zu sensibilis­ieren“, erzählt Hauke Krone, Lehrer an der Schule. „Schön war zu sehen, wie stolz die Jugendlich­en darauf waren, etwas Eigenes hergestell­t zu haben. Sie haben ihren eigenen Schmuck gebastelt“, freut sich Krone. Er sieht das Projekt als vollen Erfolg, da die Schüler gemerkt haben, dass man aus Plastik viel mehr machen kann, als man auf dem ersten Blick vermutet.

 ?? BILD: HAUKE KRONE ?? Passgenau: An der Nähmaschin­e wurde aus Plastikmül­l etwas Nützliches gebastelt.
BILD: HAUKE KRONE Passgenau: An der Nähmaschin­e wurde aus Plastikmül­l etwas Nützliches gebastelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany