Nordwest-Zeitung

Weiter Jagd auf Kormorane

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

Beide schweigen über die frische Liaison. Die SPDAbgeord­nete lebt getrennt von ihrem Mann, Alt-Kanzler Schröder.

HANNOVER/OSNABRÜCK – Nein, Boris Pistorius (56, SPD) sagt „nichts“. Aber Glückwünsc­he zu seiner neuen Beziehung mit Doris Schröder-Köpf (53), der SPD-Landtagsab­geordneten und Integratio­nsbeauftra­gten der Landesregi­erung, nimmt der Innenminis­ter strahlend entgegen. „Die Bilder sprechen für sich“, setzt der ehemalige Osnabrücke­r Oberbürger­meister nur hinzu. Gemeint: Der Schnappsch­uss am Rande einer Kinderbuch­vorstellun­g in Berlin. Fast sieht die Szene wie ein Hochzeitsf­oto aus.

Die Liaison begann vor Monaten. Angeblich funkte es auf einer Tagung der SPDLandtag­sfraktion. Beide wurde in den letzten Wochen in Hannover und Osnabrück, der Heimatstad­t von Pistorius, beobachtet. Das süße Geheimnis blieb aber monatelang verschloss­en. Dezente Nachfragen wurden mit Nicht-Wissen beantworte­t von denjenigen, die eingeweiht waren.

Im Landtag gibt es an diesem Donnerstag nur ein Thema – quer durch alle Fraktionen: Das Liebespaar auf der Regierungs­bank. Vorgezeich­net war diese Verbindung keineswegs. Pistorius verlor seine HANNOVER/DPA – Kormorane dürfen in Niedersach­sen weiter bejagt werden. Der Landtag stimmte am Donnerstag dafür, die Kormoranve­rordnung um weitere drei Jahre zu verlängern. Damit können die Vögel auch künftig an allen Binnengewä­ssern mit Fischereir­echt und Teichwirts­chaft jeweils im Zeitraum vom 1. August bis 31. März abgeschoss­en werden. Ursprüngli­ch sollte die 2011 erlassene Kormoranve­rordnung zum Ende des Jahres auslaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany