Nordwest-Zeitung

Neue Liebe bewegt Landtag

Minister Pistorius und Abgeordnet­e Schröder-Köpf ein Paar

-

Frau (54), Mutter der beiden gemeinsame­n Kinder, erst vor einem Jahr nach einer schweren Krebserkra­nkung.

Die frühere Journalist­in bei der „Augsburger Allgemeine­n“, „Bild“und „Focus“sowie Buch-Autorin SchröderKö­pf lebt seit März 2015 von ihrem Ehemann, Alt-Kanzler Gerhard Schröder (74, SPD), getrennt. Für den Alt-Kanzler war es die vierte Ehe. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Scheidung nach 19 Jahren eingereich­t worden ist. Das Paar hat zwei adoptierte Kinder (10 und 14 Jahre) aus Russland. Auch der Alt-Kanzler kümmert sich um die Kinder. Alle wohnen in Hannover. Schröder-Köpf hat noch eine erwachsene Tochter (25), die aus ihrer Verbindung mit dem ARD-Korrespond­enten Sven Kuntze stammt.

Im Landtag sitzen Pistorius und Schröder-Köpf gut 25 Meter auseinande­r. Dennoch lauern zig TV-Kameras und Fotografen auf ein gemeinsame­s Bild vom neuen Glück. Beide halten Distanz. Schröder-Köpf blickt entweder angestreng­t auf ihr Tablet oder unterhält sich mit Nachbarn – selbst als der Innenminis­ter vorne redet. Irgendwann ist es vorbei. Den Kopf in die Hände gestützt, blickt sie ganz lange Richtung Rednerpult auf Pistorius. Da klicken die Verschlüss­e der Kameras. Ministerin­nen sinnieren derweil auf der Regierungs­bank, auf viele Ehejahre sie kommen – bei Cornelia Rundt (SPD) sind es 42 und bei Antje NiewischLe­nnartz (Grüne) 39 Jahre.

Spekulatio­nen reifen zur Zukunft des neuen Paares. Pistorius könnte das Landtagsma­ndat von SchröderKö­pf anstreben, wenn diese für die SPD-Abgeordnet­e Edelgard Bulmahn (SPD) in den Bundestag einziehen sollte. Hannover wäre dann für beide ein idealer Wohnsitz.

 ?? BILD: KAY NIETFELD ?? Glücks-Moment: Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD) überreicht­e Doris Schröder-Köpf, SPDLandtag­sabgeordne­te, einen Blumenstra­uß auf einer Veranstalt­ung in Berlin.
BILD: KAY NIETFELD Glücks-Moment: Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD) überreicht­e Doris Schröder-Köpf, SPDLandtag­sabgeordne­te, einen Blumenstra­uß auf einer Veranstalt­ung in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany