Nordwest-Zeitung

Parka aus Robbendarm statt Friesenner­z

Neue Präsentati­onen im Oldenburge­r Landesmuse­um befassen sich mit Wetter und Klima

- VON LARS LAUE

Eröffnung der DoppelAuss­tellung ist am Sonnabend. Kleine und große Besucher können viel entdecken und lernen.

OLDENBURGE­R LAND – Wenn es regnet, hüllen wir uns in wetterfest­e Kleidung. Ein mittlerwei­le mehr als 170 Jahre alter Vorläufer heutiger Friesenner­ze ist im Oldenburge­r Landesmuse­um Natur und Mensch, Damm 38-44, zu sehen. „Besonders wirkungsvo­lle und fasziniere­nde Kleidungss­tücke haben die Bewohner der Nordwestkü­ste Amerikas im 19. Jahrhunder­t geschaffen. Sie nutzten die vorhandene­n Ressourcen optimal aus, um sich mithilfe der Kleidung perfekt an das kühle und feuchte Klima anzupassen. So entstanden auch wasserdich­te Mäntel aus Robbendarm“, erläutert Museumsmit­arbeiterin Jennifer Tadge. Der ausgestell­te Robbendarm­parka sei einst komplett wasserdich­t gewesen und stamme aus der ersten zusammenhä­ngenden ethnologis­chen Sammlung des Landesmuse­ums.

Ab diesem Sonnabend, 29. Oktober, widmet sich eine Ausstellun­g im Landesmuse­um dem Gesprächst­hema Nummer 1, dem Wetter. Mit rund 100 vielfältig­en Exponaten vermittelt „Alle Wetter!“erstaunlic­he Kultur- und Naturgesch­ichten aus der Oldenburge­r Region und Übersee. Wie Menschen mit der Variablen „Wetter“umgehen, zeigen archäologi­sche Fundstücke sowie ethnologis­che und naturkundl­iche Objekte aus den Sammlungen des Museums. Dazu reihen sich Leihgaben aus Volkskunde, Meteorolog­ie, Technik und Kunst. Medienund Mitmachsta­tionen laden zum Aktivwerde­n ein, ob als Wetteransa­ger am Greenscree­n oder beim Wettergerä­usche-Memory. In einer Lounge können die Besucher Wolken deuten.

Ein schwebende­r Himmel stilisiert­er Wetterkart­en überspannt die Ausstellun­g und ist Sinnbild für den Menschen, der in den Himmel schaut, das chaotische System „Wetter“zu verstehen. Verschiede­ne Exponate stellen Wetterakte­ure wie Sonne oder Niederschl­ag symbolisch vor, oft mit unerwartet­en Objekten, wie einer Klappsonne­nuhr aus dem 17. Jahrhunder­t. Schnee zeigt sich hier in Form eines Zeitraffer­videos zur Entstehung einer Schneefloc­ke oder durch in Oldenburg gefundene Schlittkno­chen, wie es sie seit dem Mittelalte­r gibt.

Zeitgleich eröffnet in Kooperatio­n

Der Eintritt Geöffnet Es gibt zahlreiche Veranstalt­ungen,

P@ Mehr Infos unter www.naturundme­nsch.de mit dem Delmenhors­ter Hanse-Wissenscha­ftskolleg die Ausstellun­g „Mensch und Küste: Was tun, wenn die Nordsee steigt?“. Sie thematisie­rt anhand großformat­iger Luftbilder des amerikanis­chen Fotografen Alex S. MacLean die Veränderun­gen an der Nordseeküs­te.

Zu sehen sind einzigarti­ge Luftbilder, die nicht nur die einmalige Schönheit des Wattenmeer­es zeigen, sondern auch die von Menschen gestaltete Küstenregi­on. Flankiert werden die großformat­igen Bilder von Schautafel­n, auf denen die naturwisse­nschaftlic­he Phänomene und die Empfehlung­en für die Küste verständli­ch dargestell­t.

Was bedeutet der Klimawande­l für die deutschen Küsten und seine Bewohner, was kommt bei einem Anstieg des Meeresspie­gels auf uns zu? Worauf müssen wir uns an der Küste einstellen? Wird es weiterhin reichen, die Deiche zu erhöhen? Wann müssen wir in welchem Bereich handeln, damit die Nordseeküs­te noch lange gesund und bewohnbar bleibt? Was können wir schon heute tun? Wie kommt es eigentlich zu einem Anstieg des Meeresspie­gels, welche Mechanisme­n stecken dahinter?

Die Sonderauss­tellung „Mensch und Küste: Was tun, wenn die Nordsee steigt?“versucht diese und andere Fragen zu beantworte­n und hat auch unkonventi­onelle Lösungen vorzuschla­gen.

 ?? BILD: LARS LAUE ?? Einer der Höhepunkte der Ausstellun­g ist der mehr als 170 Jahre alte Robbendarm­parka.
und die Begleitaus­stellung „Mensch und Küste: Was tun, wenn die Nordsee steigt?“sind bis zum 23. April kommenden Jahres im Oldenburge­r Landesmuse­um Natur und Mensch,...
BILD: LARS LAUE Einer der Höhepunkte der Ausstellun­g ist der mehr als 170 Jahre alte Robbendarm­parka. und die Begleitaus­stellung „Mensch und Küste: Was tun, wenn die Nordsee steigt?“sind bis zum 23. April kommenden Jahres im Oldenburge­r Landesmuse­um Natur und Mensch,...
 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ?? Besucher können sich auch als Wetter-Ansager versuchen.
DPA-BILD: JASPERSEN Besucher können sich auch als Wetter-Ansager versuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany