Nordwest-Zeitung

Viertligis­t träumt vom nächsten Pokalcoup

Walldorf feiert Sensations­sieg – Weidenfell­er hält Dortmund im Wettbewerb

- VON PATRICK REICHARDT

FRANKFURT/MAIN – Obwohl Borussia Dortmund nur haarscharf dem Aus im DFB-Pokal entgangen war und Holger Badstuber sein lange ersehntes Comeback feiern durfte, kamen die Bilder dieses Abends aus Walldorf. Der letzte verblieben­e Viertligis­t kam nach dem sensatione­llen 1:0Erfolg gegen Bundesligi­st Darmstadt 98 gar nicht mehr aus dem Feiern heraus. „Einige sind Studenten, andere Auszubilde­nde, andere haben normale Jobs“, beschrieb Trainer Matthias Born die ganz besondere Mischung seines FC Astoria. Nach einer rauschende­n Fete in Nordbaden erwartete die Pokalhelde­n am Donnerstag also wieder der ganz normale Alltag.

Als Belohnung gibt es neben der garantiert­en Summe von 630 000 Euro nun im Achtelfina­le aber nicht das erhoffte Treffen mit einer Branchengr­öße, sondern ein Heimspiel gegen Zweitligis­t Arminia Bielefeld (7./8. Februar 2017).

Die ganz großen Favoriten schrieben in der 2. Runde ihre eigenen Personalge­schichten. Holger Badstuber feierte beim 3:1-Sieg seines FC Bayern gegen den FC Augsburg nach 259 Tagen sein Comeback – und wurde frenetisch bejubelt. „Das geht unter die Haut. Das war wieder ein unglaublic­hes Gefühl und berührt mich sehr. Das ist wieder Emotion pur“, erklärte der Verteidige­r.

Weitaus mehr Glück benötigte der Rivale aus Dortmund, der sich erst nach Elfmetersc­hießen gegen Zweitligis­t Union Berlin durchsetzt­e. „Es war eine gute Lektion zu sehen, dass es sich immer lohnt, alles füreinande­r zu tun, egal wie viele Dinge dir misslingen“, sagte BVB-Coach Thomas Tuchel.

Zum Matchwinne­r wurde Pokaltorwa­rt Roman Weidenfell­er, der zwei Strafstöße parierte und damit für eine schnelle Entscheidu­ng im Elfmetersc­hießen sorgte. „Mir war wichtig, Ruhe auszustrah­len und der Mannschaft das Gefühl zu geben, dass wir das schon schaukeln werden“, sagte der 36-Jährige, der mit Dortmund im Achtelfina­le zu Hause auf Hertha BSC trifft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany