Nordwest-Zeitung

Julienne Ziegler holt in Osnabrück fünf Jahrgangst­itel

19-Jährige trumpft bei Bezirksmei­sterschaft­en auf – Polizei SV verdoppelt Anzahl der Siege

-

OSNABRÜCK/TJA – Mit 17 Goldsowie zehn Silber- und sieben Bronzemeda­illen haben die Schwimmer des Polizei SV bei den Bezirksjah­rgangsmeis­terschafte­n auf der 25-MeterBahn im Nettebad Osnabrück ihre Titelausbe­ute gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Acht Podestplät­ze mehr als 2015 standen für die Oldenburge­r letztlich zu Buche.

Erfolgreic­hste PSVSchwimm­erin war in der Juniorenkl­asse Julienne Ziegler. Die 19-Jährige war über 100 und 200 Meter Freistil wie Rücken nicht zu schlagen und entschied auch die 100 Meter Lagen für sich. Bester PSVSchwimm­er war wie vor einem Jahr Philip Drews. Der 18-Jährige schlug auf den drei Schmetterl­ingsstreck­en über 50, 100 und 200 Meter wie auch über 50 Meter Brust in seinem Jahrgang als Erster an. Durch zwei zweite Plätze über 50 und 100 Meter Freistil sowie einen dritten Rang über 100 Meter Lagen nahm er schließlic­h sieben Jahrgangsm­edaillen mit nach Hause.

Die gleich Anzahl verbuchte auch Cedric Warrelmann. Der PSVer siegte über 50 und 100 Meter Freistil wie Schmetterl­ing jeweils mit neuer Bestzeit. Seine beste Leistung zeigte er über 100 Meter Freistil in 0:58,80 Minuten. Silber über 100 Meter Lagen sowie Bronze über 200 Meter Freistil und Lagen – alles ebenfalls mit persönlich­en Rekorden – unterstric­hen Warrelmann­s gute Form. Dazu kamen für ihn mit den Staffeln der SG Region Oldenburg ein Sieg über 4x50 Meter Freistil in der Jugendwert­ung und ein zweiter Rang im Wettbewerb über 4x50 Meter Lagen.

Ein weiterer Medaillens­ammler in den Reihen des PSV war Erdi-Vahap Ilboga. Der Zehnjährig­e erkämpfte sich nach langer Verletzung­spause im Sommer die Bezirksjah­rgangstite­l über 50 Meter Rücken sowie 50 und 100 Meter Schmetterl­ing. Dabei setzte er sich jeweils mit neuer Bestzeit gegen die starke Osnabrücke­r Konkurrenz durch. Weitere persönlich­e Rekorde schwamm der PSVer als Zweiter über 50 Meter Freistil sowie jeweils als Dritter über 100 und 200 Meter Rücken.

Mit einmal Gold sowie viermal Silber wusste auch der 18jährige Veit Schlörmann, der in der offenen Wertung über die längeren Strecken sehr erfolgreic­h war (die Ð berichtete) zu gefallen. Annabel Rebnau krönte im Jahrgang 2002 ihre Leistungen mit Silber über 100 Meter Schmetterl­ing in neuer Bestzeit (1:15,46). Einmal Zweite wurde auch ihre Vereinskol­legin Julia Abramov ( Jahrgang 2003) über 200 Meter Schmetterl­ing.

Bronze mit neuer Bestzeit sicherten sich Rieke Aden im Jahrgang 2006 über 200 Meter Brust und der 13-jährige Florian Hüsing über 100 Meter Schmetterl­ing. Zwei silberne Staffel-Medaillen mit der SG in der Jugendwert­ung durch Constanze Huchtkempe­r und weitere gute Platzierun­gen unter den besten Sechs von Esther Eichholz, Thu Thao Jasmin Hoang und Elisabeth Roeder rundeten den PSV-Erfolg im Nettebad ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany