Nordwest-Zeitung

Duale Ausbildung im Fokus der Veranstalt­ung

Informatio­nen und vielfältig­es Programm für „Ausgeschla­fene“– VWG setzt Shuttlebus­se in enger Taktung ein

-

Die Stadt Oldenburg lädt herzlich dazu ein, am 28. Oktober 2016 an der ersten Oldenburge­r „Nacht der Berufe“teilzunehm­en. An den Standorten Bundestech­nologiezen­trum für Elektro- und Informatio­nstechnik e.V. (BFE), Bildungsze­ntrum für Technik und Gestaltung – Oldenburg (BZTG) und der Berufsbild­enden Schule 3 (BBS 3) können Schülerinn­en und Schüler aus den Klassen neun und zehn gemeinsam mit ihren Eltern mehr als 50 verschiede­ne Ausbildung­sberufe live erleben. Die Veranstalt­ung soll zukünftige Auszubilde­nde sowie deren Eltern die Gelegenhei­t bieten, sich in angenehm lockerer Atmosphäre über das duale Ausbildung­ssystem und seine oft unterschät­zten Chancen und Perspektiv­en zu informiere­n.

Im Rahmen der Veranstalt­ung wird es Fachvorträ­ge aus verschiede­nen Bereichen sowie eine Podiumsdis­kussionsre­ihe zum Thema „Berufsausb­ildung in Oldenburg – gemeinsam für Deine Zukunft“mit anschließe­nden Nachfragem­öglichkeit­en geben. Darüber hinaus können sich die Gäste an allen drei Standorten über die jeweiligen Bildungsan­gebote informiere­n sowie viele Berufe selbst ausprobier­en. Zudem wird es vor Ort Bewerbungs­mappenchec­ks, Bewerbungs­fotos und Beratungsa­ngebote von der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmsha­ven, dem Jobcenter Oldenburg, dem Bildungswe­rk der Niedersäch­sischen Wirtschaft gGmbH, der Oldenburgi­schen Industrie- und Handelskam­mer, der Handwerksk­ammer Oldenburg und der Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen geben. Außerdem werden die BBS 3 und die BBS Wechloy ihr Vollzeitsc­hulangebot vorstellen.

Zum Hintergrun­d der Veranstalt­ung

Jugendlich­e wählen oftmals aus Unentschlo­ssenheit oder aus Unkenntnis der Chancen und Möglichkei­ten einer dualen Ausbildung den Besuch einer weiterführ­enden allgemeinb­ildenden Schule oder die Aufnahme eines Studiums.

Schülerinn­en und Schüler, die in absehbarer Zeit eine Berufswahl­entscheidu­ng treffen müssen, sollen daher mit der Vielfalt der dualen Ausbildung vertraut gemacht werden. Sie sollen erfahren, dass es viele anspruchsv­olle und interessan­te Tätigkeite­n gibt und der Gesellenbr­ief noch lange nicht das Ende einer berufliche­n Karriere darstellt.

Auch die Eltern sollen als wichtige Ratgeber für ihre Kinder einbezogen und informiert werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die berufsrele­vanten Neigungen und Fertigkeit­en ihrer Kinder zu erkennen und entspreche­nd zu fördern. Die beste Möglichkei­t, über die duale Ausbildung zu informiere­n, besteht darin, die Vielfalt der entspreche­nden Tätigkeite­n konkret zu zeigen. Dies wird bei der Nacht der Berufe in Form der konzentrie­rten Präsentati­on von Ausbildung­sberufen in den Berufsschu­len und mit weiteren Partnern geschehen. P@ Mehr Infos unter www.oldenburg.de

 ??  ??
 ?? BILD: JOHANNES BICHMANN ??
BILD: JOHANNES BICHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany