Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r Firmen in Groningen

- VON KARSTEN RÖHR

Noch steht die MonseImmob­ilie, die Häuser an Mottenstra­ße und Kurwickstr­aße umfasst. Neubauplän­e liegen vor.

OLDENBURG – Für die Entwicklun­g der Monse-Immobilie in der Mottenstra­ße gibt es zwar noch keine Investor-Entscheidu­ng. Aber es gibt inzwischen eine Entwurfspl­anung für den Wiederaufb­au nach dem Abriss, die jetzt der Stadtverwa­ltung und dem Gestaltung­sbeirat vorgelegt worden ist und dort Anklang gefunden hat, hieß es am Donnerstag.

Mit dem Entwurf für das große neue Geschäftsh­aus ist der Oldenburge­r Architekt Jochen Rehling von „neun grad projektent­wicklung“(Roonstraße) beauftragt worden. Damit liegt erstmals eine konkrete Animation für die künftige OLDENBURG/LR – Netzwerken wird auf der Businessme­sse „Promotieda­gen“in Groningen am Dienstag, 8., und Mittwoch, 9. November, groß geschriebe­n. Gelegenhei­t dazu gibt es schon beim Empfang der Wirtschaft­sförderung Stadt mit Oberbürger­meister Jürgen Krogmann auf dem „Oldenburg Plein“am 8. November ab 18.30 Uhr.

Bereits ab 14 Uhr findet am ersten Messetag unter dem Motto „Wie macht ihr das? – Die Kreativen ne+tzwerken“ein Austausch von Kreativen, Kreativ-Netzwerken und Wirtschaft­sförderern aus Oldenburg und Groningen statt.

Am zweiten Messetag laden die Oldenburge­r Aussteller mit dem internatio­nal aktiven Netzwerk Enterprise Europe Network (EEN) ab 13 Uhr zu einem Unternehme­rbrunch ein. Ab 15 Uhr findet ein Kurz-Workshop der IHK statt. Ein Höhepunkt ist die Präsentati­on am 9. November des 3D-Stadtmodel­ls der Stadt Oldenburg, das vom Fachdienst Geoinforma­tion und Statistik mit einer 3D-Datenbrill­e präsentier­t wird.

Kostenlose Eintrittsk­arten gibt es bei Britta Kern, Tel. 235-37 76 oder Mail an britta.kern@stadt-oldenburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany