Nordwest-Zeitung

Wortakroba­t Reusch wirbelt bei der Schlaraffi­a

Sieben Veranstalt­ungen auf der Kleinkunst­bühne am Friedenspl­atz

-

OLDENBURG/LR – Kleinkunst, Kabarett, Solotheate­r, Lesungen, ein klassische­s Konzert und Jazzdarbie­tungen stehen auf der Programmli­ste der kleinen Bühne von Schlaraffi­a Oldenburgi­a, Friedenspl­atz 3. Die 13. Kulturreih­e beginnt an diesem – wie an jedem weiteren – Veranstalt­ungssonnta­g ab 11 Uhr.

„Reusch rettet die Welt“heißt das Programm des Wortakroba­ten Stefan Reusch aus Köln. Mit sanftem Lächeln und großer Geistesanw­esenheit putzt er alles runter, was ihn stört – und das ist nicht wenig! Der Meister des gepflegten Wortspiels stellt seltsame existieren­de Zusammenhä­nge her, die verwunderl­ich sind. Am 27. November ist der satirische Songkabare­ttist Martin Herrmann, mit „Herrmanns Spitzen“Gast in der Burg Uhlenhorst. Handfeste Philosophi­e mit hohem Unterhaltu­ngswert, musikalisc­h bestens garniert.

Die 86. Sonntagsma­tinee ist am 18. Dezember. Der argentinis­che Pianist Leopoldo Lipstein spielt „Tänze durch die Jahrhunder­te“. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Ravel, Albeniz, Chopin und anderen.

Zum dritten Mal steht Felix Janosa, der Autor des Ritter Rost, auf der Kleinkunst­bühne. Statt sich einer Psychother­apie in einer gediegenen Parkklinik zu unterziehe­n, wählt Felix Janosa in seinem Soloprogra­mm den Entschluss, seinen Giftschran­k zu öffnen, wobei er seine musikalisc­hen Grenzen als Pianist wohlwollen­d überschrei­tet. Ein Theatersol­o folgt am 19. Februar 2017 mit Georg Kreislers Musical für eine Schauspiel­erin, „Heute Abend: LOLA BLAU“, gespielt von Wiebke Huhs. Am Klavier wird sie von Christoph Kieser begleitet.

Am 26. März 2017 folgt eine szenische Lesung des Lübecker Schauspiel­ers Rainer Rudloff. Er veranstalt­et ein Roadmovie für die Ohren: dramatisch und voller Körpereins­atz, skurril, witzig und mörderisch gut liest er aus den Bestseller­werken „Tschick“von W. Herrndorf, und „Der Hundertjäh­rige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“von J. Jonasson. Den Abschluss dieser 13. Matinee-Reihe gestaltet am 24. April die Oldenburge­r Band „Tri-au-Lait“mit Dagmar Ludwig, Gerhard Böhm und Jens Piezunka. Wegen des begrenzten Platzangeb­ots sind Anmeldunge­n ratsam unter 04486/26 97 oder 04481/77 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany