Nordwest-Zeitung

Fünf verkaufsof­fene Sonntage

- VON HANS-CHRISTIAN WÖSTE

Die Bremer Polizei startet ein Pilotproje­kt mit den Body-Cams. Sie sollen die Beamten vor Gewalttate­n schützen.

BREMEN – Bremer Polizisten gehen jetzt als mobile VideoÜberw­acher in die Einsätze. Speziell geschulte Beamte wurden dafür mit Kameras am Körper ausgerüste­t, sogenannte­n Body-Cams. Das zunächst auf ein Jahr begrenzte Projekt soll zeigen, ob die Geräte eine abschrecke­nde Wirkung auf Gewalttäte­r haben und zur Deeskalati­on sowie Eigensiche­rung beitragen.

„Pro Tag gibt es in der Hansestadt zwei Fälle von Gewalt oder Widerstand gegen Beamte“, begründete ein Polizeispr­echer am Freitag den Probelauf. Die Bild- und Tonaufzeic­hnungen könnten auch in Verfahren als Beweismitt­el bei Straftaten, Übergriffe­n, Körperverl­etzungen und Widerstand­shandlunge­n dienen.

Sieben mobile Überwachun­gsgeräte und Westen mit dem Aufdruck „Videodokum­entation“hat die Polizei angeschaff­t. Der Stückpreis liegt bei rund 800 Euro. Der Einsatz ist ausschließ­lich im öffentlich­en Raum auf die Bereiche der Disco-Meile am Hauptbahnh­of, OLDENBURGE­R LAND/LS – Gleich in fünf Orten im Oldenburge­r Land haben die Läden an diesem Sonntag, 6. November, von 13 bis 18 Uhr geöffnet. In Friesoythe findet der Lichterson­ntag statt.

In Oldenburg startet die Grünkohlsa­ison mit offenen Läden, in Wildeshaus­en wird nicht nur in den Geschäften verkauft – gleichzeit­ig findet der Gänsemarkt statt.

Auch in Ganderkese­e wird eine Gans zum Anlass genommen – dort ist Ganter-Tach. In Zetel findet der Zeteler Markt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany