Nordwest-Zeitung

Aus 77 werden 789 Millionen Euro Baukosten

Elbphilhar­monie offiziell in Hamburg übergeben – „Plaza“ab sofort für alle frei

- VON CAROLA GROßE-WILDE

HAMBURG – Zwei Monate vor der Eröffnung der Elbphilhar­monie ist die öffentlich­e Plaza in 37 Metern Höhe am Freitag mit einem Festakt eingeweiht worden. Nach knapp zehnjährig­er Bauzeit und einer Kostenexpl­osion wurde das spektakulä­re Gebäude der Schweizer Architekte­n Herzog & de Meuron zugleich offiziell vom Bauunterne­hmen Hochtief an die Stadt Hamburg übergeben. Auch das Hotel und die Gastronomi­e auf drei Etagen öffneten für die Besucher.

„Dass Hamburg sich entschiede­n hat, die Elbphilhar­monie zu errichten, ist eine richtige Entscheidu­ng gewesen“, sagte Hamburgs Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) im großen Konzertsaa­l. Ursprüngli­ch sollte das schlagzeil­enträchtig­e Gebäude bereits 2010 eröffnet werden. Die Kosten stiegen von 77 auf 789 Millionen Euro.

Die Elbphilhar­monie sei nicht nur ein architekto­nisch fasziniere­nder Ort, sondern die Besucher könnten auch eines der besten Konzerthäu­ser der Welt erleben, sagte Scholz. Trotz der Kostenstei­gerungen und Bauverzöge­rungen hätten sich am Ende „alle zusammenge­rauft“.

Architekt Jacques Herzog sagte: „Wir sind glücklich, weil das Gebäude fertig geworden ist, und wir hoffen, dass die Menschen es lieben werden.“Politik könne etwas Positives bewegen, das sei ein wichtiges Zeichen. Hochtief-Chef Marcelino Fernández Verdes betonte: „Eine der gewaltigst­en baulichen Herausford­erungen ist zu ihrem geplanten Ende gekommen.“

Der Grundstein für die „gläserne Welle“auf einem alten Kaispeiche­r im Hamburger Hafen wurde 2007 gelegt. Bereits beim Richtfest 2010 war klar, dass das Konzerthau­s viel teurer werden wird als geplant. Eine unfertige Planung und überforder­te Politiker seien der Grund für das Baudebakel gewesen, stellte ein Untersuchu­ngsausschu­ss fest. Die Elbphilhar­monie, die am 11. Januar 2017 mit einem Konzert des NDR Elbphilhar­monie Orchesters eröffnet wird, soll einmal zu den zehn besten Konzerthäu­sern der Welt gehören.

KOMMENTAR, SEITE 4

P

 ?? DPA-BILD: CHRISTIAN ?? Schön geworden: der Aufgang zur Freifläche der Plaza in der Elbphilhar­monie
DPA-BILD: CHRISTIAN Schön geworden: der Aufgang zur Freifläche der Plaza in der Elbphilhar­monie

Newspapers in German

Newspapers from Germany