Nordwest-Zeitung

Neue Runde für Galerie der NWZ

- VON JÜRGEN WEICHARDT

Der Künstler wurde in Visbek geboren und ist heute Lehrer am Antonianum-Gymnasium in Vechta. Er hat an vielen Ausstellun­gen teilgenomm­en.

OLDENBURG – Das menschlich­e Antlitz zählt zu den beliebtest­en Motiven der europäisch­en Kunstgesch­ichte. Unter dem Titel „Faces“zeigt Alwin Emke Bilder mit Gesichtern. Der Künstler betont, dass er keine Porträts malen will, dass seine „Faces“frei erfunden werden, auch wenn der Betrachter das Gefühl hat, in diesem oder jenem Antlitz ein bekanntes Gesicht zu erkennen.

Doch geht es dem Künstler nicht um die realistisc­he Wiedergabe von Vorlagen. Ihm geht es um malerische Prozesse, die durch das Motiv des Gesichts zusammenge­halten werden. Seine Werkauswah­l umfasst mehrere Arbeitsgru­ppen: einfache schwarz-weiße Pinselzeic­hnungen, farbige Bildnisse, farbige Arbeiten mit Collage- und Materialel­ementen, die Mund, Nase und Wangen überlagern und in abstrakte Malerei auflösen, und Bilder mit neun Bildnissen auf einer Fläche.

Während die Pinselzeic­hnungen ihren Ausdruck aus einer zusammenhä­ngenden Kontur gewinnen, werden die OLDENBURG KU – Für die neue Ausstellun­gsrunde der ÐGalerie im verglasten Foyer des Oldenburge­r Medienhaus­es wurden am Freitag die nächsten zwölf Künstler ausgewählt. Die Maler, Fotografen und Zeichner leben und arbeiten in der Region. Die Entscheidu­ng der Jury nahm einige Zeit in Anspruch, denn es hatten sich mehr als 50 Künstler beworben.

Folgende Auswahl wurde von der Jury getroffen: Carola Bührmann (Oldenburg/Fotografie), Kirsten Elsken-Lipke (Oldenburg/Fotografie), Kai Wilhelm Henke (Oldenburg/ Fotografie), Almut Hibbeler (Brake/Malerei), Sigrid Luckner (Oldenburg/Zeichnung), Martina Pieper (Detern/Malerei), Eckhardt Reinert (Wardenburg/Zeichnung), Birgit Sanders (Oldenburg/Fotografie), Dr. Christiane SchildSchn­etger (Bad Zwischenah­n/ Zeichnung, Malerei), Jörn Christian Timmas (Hude/ Fotografie), Birgit Wendt (Oldenburg/Fotografie) und Margarita Winkelmann (Barßel/Malerei).

Der Jury gehörten an: Susanne Augat, Leiterin des Kunsthause­s Leer, Dr. Jutta Moster-Hoos, Wissenscha­ftliche Leiterin des Oldenburge­r Horst-Janssen-Museums, Michael Ramsauer, Oldenburge­r Maler, Jürgen Steinfeld, Kulturspei­cher Oldenburg, und Regina Jerichow, Ð-Kulturreda­ktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany