Nordwest-Zeitung

Bremen bringt Impulse für oldenburgi­sches Umland

Wirtschaft­ssenator Günthner verweist auf starke Arbeitgebe­r – Gemeinsam agieren

-

OLDENBURG/RZK – Bremen wird leicht unterschät­zt – auch, was seine Bedeutung für das Umland anbelangt. Das machte Bremens Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, am Donnerstag­abend beim traditione­llen Martinsgan­sessen des Handelsver­bands Nordwest in Oldenburg deutlich. Tausende Beschäftig­te würden täglich nach Bremen zur Arbeit pendeln, auch aus dem Oldenburge­r Land heraus.

In dem Bundesland mit den zwei Städten Bremen und Bremerhave­n hätten sich starke Wirtschaft­s- und Beschäftig­ungsmotore­n entwickelt. Günthner sprach etwa die Autoindust­rie an – mit aktuellen Expansions­plänen von Daimler (erste E-Autos) und Borgward (neue Produktion). Aber etwa auch die Luft- und Raumfahrtz­ulieferung spiele in der Weltspitze mit und habe starke regionale Verknüpfun­gen. Auch der Städtetour­ismus gebe starke Impulse.

Beim Thema Einzelhand­el machte der Bremer Referent den Oldenburge­r ein Kompliment: Die Stadt sei ein starker, attraktive­r Konkurrent.

Günthner rief die Nachbarn Bremens dazu auf, Kräfte zu bündeln und gemeinsam vorzugehen. Er nannte als Beispiel die Gestaltung der Energiewen­de mit neuen Konzepten etwa zur Mobilität oder Energieeff­izienz. Die auch in Bremen stark engagierte EWE sei ein Vorreiter.

Handelsver­bands-Vizepräsid­ent Klaus Ney betonte, der stationäre Einzelhand­el benötige gute Rahmenbedi­ngungen. Dazu zählte Erreichbar­keit und attraktive Umgebungen. Der Sektor werde 2016 deutlich wachsen, vor allem aber im Online-Bereich.

Das Martinsgan­sessen wird in Kooperatio­n mit den Verbänden Dienstleis­tung Nordwest, Gewerbe- und Handelsver­ein von 1840 Oldenburg und Dehoga Stade organisier­t.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Tauschten Gedanken aus (von links): Klaus Ney (Präsidiums­mitglied Handelsver­band Nordwest), Senator Martin Günthner aus Bremen, Verbandsha­uptgeschäf­tsführer Jan König und Präsidiums­mitglied Stefan Storch
BILD: PIET MEYER Tauschten Gedanken aus (von links): Klaus Ney (Präsidiums­mitglied Handelsver­band Nordwest), Senator Martin Günthner aus Bremen, Verbandsha­uptgeschäf­tsführer Jan König und Präsidiums­mitglied Stefan Storch

Newspapers in German

Newspapers from Germany