Nordwest-Zeitung

Kriselnder HSV empfängt Lieblingsg­egner

Dortmund setzt in Hamburg wieder auf Starstürme­r Aubameyang

-

HAMBURG/DPA – Uwe Seeler will zu seinem 80. Geburtstag eine fröhliche Fußball-Party im Volksparks­tadion, keine Trauerfeie­r. Allein das sollte für die Mannschaft des Bundesliga-Schlusslic­hts Hamburger SV an diesem Samstag (15.30 Uhr) Verpflicht­ung genug sein, gegen Borussia Dortmund alles zu geben.

Seelers Erwartunge­n sind bescheiden wie er selbst: „Schlecht spielen kann man ja. Aber man muss sich aus dem Anzug pulen und kämpfen bis zum Schluss. Das muss drin sein“, sagt das HSV-Idol: „Ich wünsch’ mir einen Sieg. Ansonsten leide ich.“Das Spiel verfolgt er mit Freunden in einer Loge des Stadions.

Ausgerechn­et gegen Borussia Dortmund kann der Hamburger SV in der jüngeren Vergangenh­eit eine Spitzen-Heimbilanz vorweisen. Von den zehn Bundesliga-Partien im Volksparks­tadion seit der Saison 2006/07 hat der HSV sieben gewonnen.

Der Niederländ­er Nico-Jan Hoogma will indes nicht mehr Sportdirek­tor beim HSV werden. „Ich habe meine Bereitscha­ft zurückgezo­gen“, sagte der 48-jährige ehemalige HSV-Spieler am Freitag.

Beim BVB gehört derweil Starstürme­r Pierre-Emerick Aubameyang in Hamburg wieder zum Aufgebot. Die kurzfristi­ge Suspendier­ung des Torjägers im ChampionsL­eague-Spiel gegen Lissabon (1:0) wird sich nach Einschätzu­ng von Trainer Thomas Tuchel nicht negativ auf dessen Leistung auswirken.

Bei den Dortmunder­n rückt das Comeback von Marco Reus näher. Tuchel stellte eine Rückkehr nach der nun folgenden zweiwöchig­en Länderspie­lpause in Aussicht.

Sonntag, 17.30 Uhr Schalke - Bremen Ein Comeback von Pizarro und Kruse kommt wohl zu früh. Schalke verlor nur eins der zurücklieg­enden zwölf Duelle mit Bremen (1:3 im Januar 2016) und ist seit acht Pflichtspi­elen ungeschlag­en.

@ Liveticker unter mobil.nwzonline.de

P

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany