Nordwest-Zeitung

U 19 will Piraten-Schiff entern

NBBL-Team spielt in Hamburg – U 16 zu Hause

- VON ARNE JÜRGENS

OLDENBURG – Ungeschlag­en von der Tabellensp­itze grüßen die U-19-Junioren der Baskets Akademie seit zwei Wochen in der Nordost-Staffel der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Das soll auch nach der Partie in Hamburg so sein. Bei der U 16 geht es in der JugendBask­etball-Bundesliga darum, die Leistung vom ersten Saisonsieg vor einer Woche in Braunschwe­ig auch gegen Paderborn zu bestätigen.

NBBL: Piraten Hamburg Baskets Akademie (Sonntag, 13 Uhr). Nach einem spielfreie­n Wochenende geht es für die Oldenburge­r in der Liga mit einer anspruchsv­ollen Aufgabe weiter. Auch wenn die Piraten zwei ihrer drei bisherigen Begegnunge­n verloren haben, ist die Mannschaft bereit zum Angriff – doch die Oldenburge­r setzen ihrerseits zum Entern an.

Die Stärken der Hamburger liegen insbesonde­re unter dem Korb, während die „Akademiker“am meisten von ihren kleineren Spielern profitiere­n. Trainer Artur Gacaev freut sich auf die Rückkehr von Jacob Hollatz, der nach langer Verletzung bald wieder eine wichtige Rolle einnehmen soll und eine weitere Verstärkun­g auf den Guard-Positionen darstellt: „Wir müssen selbstbewu­sst auftreten und an unsere Stärken glauben.“

JBBL: Baskets Akademie Uni Baskets Paderborn (Sonntag, 11.30 Uhr, Sporthalle Haarenufer). Etwas durchatmen konnten U-16-Trainer Maxim Hoffmann und sein Team nach dem Erfolg bei den Löwen am vorigen Spieltag. Nach zuvor zwei deutlichen Niederlage­n gibt die gute Leistung Selbstvert­rauen und Sicherheit.

Bei den Gästen sticht in Miles Osei der Power Forward heraus. Der 14-Jährige punktet (16 Zähler pro Spiel) und reboundet (14) äußerst stark. Deshalb setzt Hoffmann auf eine weiter verbessert­e Defensivle­istung seiner Mannschaft: „Gegen Braunschwe­ig haben wir noch einige Fehler gemacht, die uns gegen Paderborn nicht passieren dürfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany