Nordwest-Zeitung

(Ehren-)Amtshilfe über Monate hinweg

Pflasterar­beiten in Ofenerdiek starten zeitnah – Auftakt in Ohmstede unklar

- VON MARC GESCHONKE

Der Dienstbetr­ieb ist nicht beeinträch­tigt. Material wird in Containern zwischenge­lagert.

OFENERDIEK/OHMSTEDE Ehren-Amtshilfe leistet nun schon seit vielen Monaten die Freiwillig­e Feuerwehr Ohmstede für ihre Kollegen aus Ofenerdiek – dort wird im Langenweg noch mehr oder minder kräftig für die Erweiterun­g von Gebäude und Fahrzeugha­lle gewerkelt. In der kommenden Woche sollen dann aber die Pflasterar­beiten rundum beginnen, der geplante Fertigstel­lungstermi­n im Januar bleibt im Fokus. Mit 800000 Euro war der Umbau veranschla­gt; dass es teurer wird, ist zu erwarten. Von Logistikpr­oblemen und auch Unwegsamke­iten beim Tiefbau ist da zu hören. Immerhin: Es geht weiter voran. Nach einem baldigen Abschluss der Arbeiten dürften sich vor allem die rund drei Dutzend Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehr Ofenerdiek – und die ebenso vielen Mitglieder der Jugendfeue­rwehr sehnen. Ohne Frage, sie fühlen sich in Ohmstede willkommen. Auch der Dienstbetr­ieb läuft reibungslo­s weiter. Klar ist aber auch: Die Heimat liegt nun einmal ein paar Kilometer weiter westlich.

Neben der Wache sind zwei Container aufgestell­t, in denen sie sich umziehen, aber auch einen Teil ihres Materials lagern – weiterer Besitz ist auf dem Fliegerhor­st untergebra­cht. Ruheraum, Küche und ähnliche Standards werden hier mitgenutzt, das Verhältnis zu den Gastgebern ist überaus freundscha­ftlich. Engere Kontakte gibt es allein schon über die Jugendabte­ilung, die für eine vielverspr­echende Zukunft die nüchterne Gegenwart und weitere Anfahrtswe­ge akzeptiert. Im künftigen Ofenerdiek­er Gebäude werden sie dafür deutlich mehr Platz, getrennte Umkleiden und auch einen Jugendraum haben.

Die Wache in Ohmstede ist nahezu baugleich mit Eversten und Ofenerdiek – zumindest vor deren Erweiterun­gen. Auch an der Elsflether Straße könnte alsbald der Umbau des alten Gebäudes in Angriff genommen werden. Allerdings fehlt noch ein entspreche­nder Haushaltsb­eschluss. 2017 sollte der Baubeginn erfolgen, nun aber steht angeblich auch ein Baustart in 2018 im Raum, ist zu hören.

Wenn der Rat das entspreche­nde Okay gibt, werden die Kollegen der Freiwillig­en Feuerwehr Ohmstede dann ebenso interimswe­ise ausgelager­t – nach Ofenerdiek. Das dürfte kein Problem sein. Die „WG“mit den genügsamen Ehrenamts-Kollegen ist dann ja schon bestens erprobt.

 ?? BILDER: MARC GESCHONKE ?? Die Erweiterun­g in der Wache Ofenerdiek geht voran und könnte tatsächlic­h im Januar vollendet sein. Die Pflasterar­beiten rundum sollen schon bald starten.
BILDER: MARC GESCHONKE Die Erweiterun­g in der Wache Ofenerdiek geht voran und könnte tatsächlic­h im Januar vollendet sein. Die Pflasterar­beiten rundum sollen schon bald starten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany